Vorschau NLA Herren – Rang 3 oder 4?

Bei NLA Herren ist die Lage völlig offen von Rang 1 bis 4. Die Platzierungen im Hinblick auf die Play-Off 1/2-Finals (1 gegen 4 und 2 gegen 3) werden wohl in den Direktduellen Rio Star Muttenz (2., 19:5 Punkte) gegen Neuhausen (4., 16:8) am Samstag (13:00 Kriegacker) und ZZ-Lancy (3., 18:6) gegen Lugano (1., 20:6) am Sonntag 14:00 ausgetragen. Sofern die Neuhauser aufgrund der bisherigen Resultate wählen dürfte, würden sie wohl gerne Lugano (0:6, 4:6) aus dem Weg gehen… Die Ausgangslage scheint in beiden Spielen offen zu sein. In der Vorrunde gab es zum Saisonauftakt sowohl gegen Rio Star Muttenz als auch La Chaux-de-Fonds nach hart umkämpften Spielen zuhause zwei 5:5-Remis. Rio Star kämpft in den letzten Wochen mit Verletzungsproblemen: Sofern die Basler Nummer 1 Lionel Weber für Muttenz nicht auflaufen kann, ist der Vizemeister etwas schwächer einzustufen als das ausgeglichene Neuhauser Team, das mit dem Doppel Schweizer Meister Duo Hardmeier/Schärrer einen Vorteil auf seiner Seite hat. Am Sonntag im letzten Spiel in der Höhenlage von La Chaux-de-Fonds wird es wohl nochmals zu einem umkämpften Spiel kommen. Das Heimteam kann sich im Fernduell mit Wil mit einem Vollerfolg Rang 5 und damit vorzeitig den definitiven Ligaerhalt sichern. Rang 5 bedeutet in dieser Saison den Ligaerhalt, weil Meyrin sein Team zurückzog und auf Rang 8 als Absteiger feststeht. Auf Neuhauser Seite werden Hardmeier und Schärrer versuchen sich für die kürzlichen SM-Niederlagen gegen den formstarken Moullet zu revanchieren. «Das Ziel sind vier Punkte aus diesen zwei Spielen. Damit können wir uns auf Rang 3 verbessern und haben eine bessere Ausgangslage für die Play-Offs» so die Vorgabe von Käptain Filip Karin.

Das NLB-Team kann am Sonntag im Spiel auswärts gegen Ostermundigen den Ligaerhalt aus eigener Kraft schaffen. Mit einem 4-Punkte-Sieg wird dieses Ziel erreicht. Bei einem 7:3 oder 6:4-Sieg könnte am Schluss zwischen Neuhausen II, Rio Star Muttenz II und Pratteln das Spielverhältnis um Rang 6 entscheiden.