Vorschau NLA Damen – Rang 2 oder 3?

Mit den Spielen am Samstag zuhause gegen Thun (Spielbeginn 16:00 Uhr) und am Sonntag auswärts gegen Zürich-Affoltern(12:00 Uhr Riedenhalden) finden die letzten zwei Spiele vor den Play-Off ½-Finals statt.

Gegen den punktelosen Tabellenletzten Thun wäre alles andere als ein klarer Neuhauser Sieg eine Überraschung. Die Thunerinnen haben alle acht Spiele klar verloren und haben nur noch eine theoretische Chance auf den Ligaerhalt. Anders die Ausgangslage am Sonntag beim Spiel gegen den Tabellendritten Zürich-Affoltern (11:5 Punkte). In der Vorrunde siegten die Neuhauserinnen (12:4) zwar klar mit 6:1, aber drei Neuhauser Siege standen erst nach fünf Sätzen fest. Weil Zürich-Affoltern am Samstag gegen Tabellenführer Rapid Luzern spielt, könnte die Entscheidung um Rang 2 bei einer Heimniederlage von Zürich-Affoltern und einem Neuhauser Sieg auch schon vor diesem Spiel fallen. “Wir wollen in diesen zwei Spielen vier Punkte holen und von Rang 2 aus in die Play-Offs starten” gibt Trainer Pavel Rehorek die Marschrichtung vor. Mit grosser Wahrscheinlichkeit treffen sich diese beiden Teams wieder im Play-Off ½-Final, die im best-of-3 vom 22.-24. April ausgetragen wird.

Das auf Rang 2 liegende NLB-Team wird mit dem letzten Spiel auswärts gegen Tabellen-Schlusslicht Kloten die Meisterschaft beenden. Mit 19:9 Punkte liegt das jüngste NLB-Team gleichauf mit Tabellenführer Uster, das sich bereits für die Play-Off-Spiele um den Aufstieg in die NLA qualifiziert hat.