PlayOff gesichert – TTCN schlägt amtierender Schweizermeister

Am Freitagabend, dem 25. Februar war der Schweizermeister aus der vergangenen Saison ZZ-Lancy im Ebnat zu Gast. Neuhausen trat mit den drei Stammspielern Elias Hardmeier, Filip Karin und Mauro Schärrer an. Bei ZZ-Lancy standen im Einzel Michel Martinez, Loïc Stoll und Dorian Girod im Einsatz. Somit traten bei beiden Teams die gleichen Spieler an, wie beim ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison, das vor zwei Monaten in Genf stattfand und Lancy mit 6:1 gewinnen konnte.

Die Neuhauser starteten diesesmal viel besser und Hardmeier und Schärrer konnten gegen Girod beziehungsweise Stoll die ersten Punkte für den TTCN holen. Beide gewannen mit 3:0. Bei den nächsten zwei Spielen spielten Martinez gegen Karin und Hardmeier gegen Stoll. Martinez konnte mit einem, wie gewohnt starken Auftritt den ersten Zähler für die Genfer sicher und siegt klar mit 3:0. Hardmeier war in einem knappen, umkämpften Spiel, drei Mal nervenstärker und gewann mit 13:11, 11:9 und 12:10. Vor dem Doppel spielten jetzt noch Schärrer gegen Martinez und Karin gegen Girod. Karin welcher die ersten zwei Sätze verlor, startete ein super Comeback und gewann doch noch mit 11:7 im Entscheidungssatz. Auch beim Spiel Schärrer gegen Martinez musste der 5. Satz über Sieg und Niederlage entscheiden. Martinez konnte ein spannendes Spiel letztlich für sich entscheiden. So führte der TTCN mit 4:2 vor dem Doppel. Im Doppel traten für die Neuhauser, wie gewohnt Hardmeier und Schärrer an. Für Lancy standen Girod und der im Einzel auf der Bank gebliebenen Rebetez Yoan in der Box. In einem ausgeglichenen Doppel welches alles zu bieten hatten, was ein gutes Tischtennis spiel braucht konnten sich Hardmeier und Schärrer letztlich, wie sie es diese Saison schon so oft getan hatten, im 5. Satz durchsetzten. Ein Unentschieden und somit einen Punkt, hatten sich die Neuhauser schon gesichert, sie brauchten aber noch einen Zähler für den Sieg und für den damit verbundenen extra Punkt. Nachdem Hardmeier knapp mit 10:12 im 5. Satz gegen Martinez verloren hatte und Karin gegen Stoll ohne Chance blieb und mit 0:3 verlor, lag es an Schärrer den 6 Punkt und somit den Sieg zu sichern. Diese Aufgabe löste Schärrer mit Bravur und gewann klar mit 3:0. Der TTC Neuhausen gewann somit das Spiel gegen den amtierenden Schweizer Meister aus Genf mit 6:4 und sicherte sich damit einen Platz in den Playoffs. Am 26. und 27. März wird das Team aus Neuhausen dann auswärts noch gegen La Chaux-de-Fonds und Muttenz spielen. Dann wird es darum gehen, einen möglichst guten Schlussrang zu erreichen um in den darauf folgenden Playoffs, auf einen möglichst „schwachen“ Gegner zu treffen, wobei in den Playoffs alle Teams gefährlich sein können.