NLA Herren – Neuhausen legt vor

Im ersten Duell der zwei Wochenend-Partien im Ostschweizer Derby mit dem TTC Wil legte das junge Neuhauser mit dem gestrigen 6:3-Heimsieg vor. Mit einer guten Teamleistung sicherten sich Elias (2,5 Siege), Filip (2) und Mauro (1,5) diesen Sieg. Damit rückte das Neuhauser Team mit sechs Punkten aus fünf Spielen auf Rang 4 vor.

Im heutigen Rückspiel in Wil (Spielbeginn 15:00 Uhr) haben die Neuhauser die Chance mit einem weiteren Vollerfolg die Wiler im Kampf um den Einzug in die Play-Offs zu distanzieren. Allerdings ist zu erwarten, dass es wieder einen langen Weg geben wird um im Auswärtsspiel wieder zwei Punkte zu holen. Gestern starteten die Neuhauser von Beginn an gut in das Spiel. Mauro Schärrer (A19) besiegte den Spanier Jon Ander Guerricabeitia (A20) nach einem 1:2-Rückstand mit zweimal 11:9 im vierten und fünften Satz. Am Nebentisch spielte Elias Hardmeier (A20) gegen den Finnen Mikka O’Connor souverän und siegte klar in drei Sätzen und brachte das Heimteam mit 2:0 in Front. Filipp Karin (A20) hatte gegen in dieser Saison in der NLA noch unbesiegten Elia Schmid (A20) einen schweren Stand und verlor mit 10:12, 7:11 und 8:11 in drei Sätzen. Auch das Duell Elias Hardmeier gegen Jon Ander Guerricabeitia wurde erst im fünften Satz entschieden. Hardmeier drehte einen 0:2-Satzrückstand in einen 3:2-Sieg und brachte das Heimteam mit 3:1 in Führung. Im Duell Schärrer gegen Schmid legte der TTCB-Youngster im ersten Satz mit 11:7 vor und verlor den zweiten Satz 10:12. Dann übernahm Schmid das Zepter und holte den zweiten Punt für Wil. Auf dem Nebentisch lag Filip Karin zuerst einen Satz im Rückstand (7:11) und zeigte dann Nervenstärke in den folgenden drei Sätzen beim 11:9, 15:13 und 14:12-Erfolg.

Filip Karin
Filip Karin A20

Mit einer 4:2-Führung im Rücken stieg das TTCN-Doppel Hardmeier/Schärrer gegen Schmid/Cuerricabeitia zuversichtlich in diese vorentscheidende Partie. In den ersten zwei Sätzen liess das TTCN-Duo den Wilern keine Chance und lag nach dem 11:3 und 11:7 in Front. Zu Beginn des dritten Satzes kamen die Wiler besser ins Spiel und profitieren von ein paar Eigenfehlern von Mauro. Nach dem 1:5-Rückstand ging es nicht lange und es stand wieder 5:5. Doch die Wiler hatten sich nun besser auf das Spiel eingestellt. Doch auch der 6:9-Rückstand liess die Neuhauser nicht aus dem Konzept bringen und mit vier Punkten in Serie erkämpften sie sich beim 10:9 den ersten Matchball. Die Wiler hielten weiter gut dagegen und Hardmeier/Schärrer konnten erst ihren vierten Matchball zum 14:12 verwerten.

Mit einer 5:2-Führung im Rücken fehlte den Neuhausern noch ein Einzelsieg um den Teamsieg sicherzustellen. Im Duell der beiden Nummern 1 – Hardmeier gegen Schmid – legte Hardmeier gut los und siegte im ersten Satz 13:11. Trotz weiterhin gutem Spiel und attraktiven langen Ballwechseln mit Angriffsbällen von Hardmeier und Blocks von Schmid gingen Satz zwei und drei an Schmid. Am Nebentisch tat sich Karin in den ersten zwei Sätzen schwer gegen Guerricabeitia und lag rasch 0:2 im Rückstand. Doch Karin stemmte sich gegen die drohende Niederlage und steigerte sich ab dem dritten Satz deutlich. Mit 11:7 verkürzte auf 1:2 und erarbeitete sich im vierten Satz eine 9:5-Führung. Nach vier Eigenfehlern von Karin stand es 9:9. Karin bewies erneut Nervenstärke und holte sich die letzten zwei Punkte zum Satzausgleich. Der Spanier startete dann besser in den fünften Satz. Karin lag beim letzten Seitenwechsel mit 2:5 im Rückstand. Mit vier Punkten in Serie war er zurück im Spiel und der Spanier verunsichert. Auch ein Timeout änderte nichts am Momentum für Karin, der seine Chance nutzte und mit dem 11:9-Sieg den entscheidenden sechsten Punkt für Neuhausen holte. Am Nebentisch stand es mittlerweise 2:2 weil Hardmeier die «Blockwand» von Schmid wieder besser knacken konnte. Im fünften Satz war bei Hardmeier etwas die Luft draussen und Schmid konnte mit dem 11:6-Sieg seine Ungeschlagenheit in der Liga weiter wahren.