12 weitere Medaillen in La Chaux-de-Fonds

Allein in der Doppelkonkurenz gab es für die U15 und U18 Spieler des TTC Neuhausen bereits neun Medaillen.
Bei den Mädchen U15 gewann Seraina Rosset zusammen mit Lia Sierra aus Uster die Bronzemedaille, nachdem sie im Halbfinal gegen Doutaz / Delvecchio mit 2:3 verloren haben. In der gleichen Kategorie triumphierten Lena Sadrina und Lotta Pelz. Auch sie mussten gegen das Genfer Duo über die volle Distanz im Finale.

Lotta Pelu / Lena Sadrina holen Gold und Seriana Rosset / Lia Sierra (Uster) Bronze

Im Mixed holten Seraina und Emanuel Kunz ebenfalls die Bronzemedaille. Gegen die späteren Sieger Vepa / Doutaz verloren sie mit 1:3. Lotta Pelz spielte sich zusammen mit Timothy Falconnier aus Muttenz bis in den Final und verlor diesen mit 0:3.

Lotta Pelz / Timothy Falconnier (Muttenz) holen Silber und Seraina Rosset und Emanuel Kunz Bronze

In der Kategorie U18 gewannen die Geschwister Mauro und Livio Schärrer auch die Bronzemedaille. Im Halbfinal verloren sie gegen Numa Ulrich und Leon Widmer mit 0:3.

Mauro und Livio Schärrer gewinnen Bronze

Livio spielte im Mixed zusammen mit der Baslerin Cynthia Lilly. Auch für sie bedeutete der Halbfinal Endstation und somit der 3. Rang.

Livio Schärrer und Cynthia Lilly gewinnen Bronze

Drei weitere Medaillen gab es im Einzel.
Bei den Mädchen U15 holten Lotta umd Seraina Edelmetall für den TTCN. Lotta war als Gruppenerste direkt im Halbfinale ind Seraina musste noch im Viertelfinale antreten, welches sie mit 3:0 gewann. Lotta konnte sich auch im Halbfinale gegen Isabelle Yeo (Silver Star) mit 3:1 durchsetzen. Seraina verlor ihr Halbfinalspiel gegen Fanny Doutaz (Châtelaine) mit 0:3 umd gewann somit ihre dritte Medaille. Im Finale musste sich Lotta knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Lotta Pelz und Seraina Rosset auf dem Podest

Bei den U15 Jungs spielte nur Emanuel Kunz aus Neuhausen.
Leider ist er nach der Gruppenphase bereits ausgeschieden. Im letzten Gruppenspiel, bei dem es ums Weiterkommen ging, verlor er hauchdünn mit 2:3. Nach einer 2:1-Führung gab er den vierten Satz noch mit 17:19 ab. Im fünften verlor er dann noch 8:11.
Drei weitere Neuhauser nahmen im Einzel der Kategorie U18 Knaben teil, bei der direkt mit der KO-Phase gestartet wurde.
Tim Vilic verlor sein erstes Spiel gegen den deutlich besser klassierten Ketan Jain aus Vernier knapp mit 2:3.
Livio Schärrer überstand die erste Runde und musste sich dann im Achtelfinale Numa Ulrich, welcher diese Saison auch für Neuhausen spielt, geschlagen geben.
Bruder Mauro Schärrer marschierte mit nur einem Satzverlust bis in den Final. Dieser war an Spannung kaum zu überbieten. Gegen Vepa Chaitanya (Meyrin) lag Mauro noch mit 0:2 hinten, ehe er mit den Sätzen ausglich. Im Entscheidungssatz war wieder Chaitanya wieder der besser Spieler – bis zum 8:5. Mauro konnte sich erneut zurückkämpfen und hatte beim Stand von 10:8 zwei Championship Points. Den zweiter konnte er dank einem glücklichen Netzball beim Rückschlag auch nutzen.

Mauro Schärrer gewinnt Gold in der Kategorie U18

Somit ist die diesjährige SM bereits Geschichte und der Tischtennisclub Neuhausen überzeugte mit 19 Medaillen.

An dieser Stelle möchten wir und ganz herzlich bei Lotta Pelz bedanken, die heute ihr letztes Turnier bestritten hat und mit dem Tischtennissport aufhören wird.

Lotta Pelz in Action (Archivbild)