Zum 13. Mal Schweizer Meister

Die Damen des Tischtennisclubs Neuhausens wurden am Sonntag zum 13. Mal Schweizer Meister und konnten den Titel von vor zwei Jahren erfolgreich verteidigen.

Gegen Rapid Luzern gewannen Elke Schall-Süss, Laura Robertson und Jacqueline Weiss mit 6:2.
Die ersten beiden Begegnungen lauteten: Weiss – Elena Timina und Schall-Süss – Salome Simonet. Während Weiss Mühe hatte in das Spiel der Abwehrspezialistin zu finden, gewann Schall-Süss relativ problemlos mit 3:0.  Mit dem gleichen Resultat konnte Timina für die Innerschweizer ausgleichen.
Die Spiele drei und vier waren dann ausgeglichener. Robertson gewann gegen Weronika Walna den ersten Satz mit 11:6, musste dann aber gegen eine immer stärker spielende Luzernerin die Sätze zwei und drei abgeben. Mit dem Rücken zur Wand und der Niederlage vor den Augen wurde auch Robertson immer stärker und konnte den vierten Satz mit 11:5 gewinnen. Im Entscheidungssatz war alles ausgeglichen, schlussendlich zeigte die Neuhauserin die besseren Nerven und gewann mit 11:9. Gleichzeitig spielte Schall-Süss gegen Timina und hatte auch mehr Mühe als noch im Spiel zuvor. Den ersten Satz musste sie mit 5:11 abgeben, konnte sich aber dann steigern und gewann mit 3:1. So lautet auch der Zwischenstand nach den ersten vier Spielen zugunsten des Teams von Pavel Rehorek.

Weiss trat als nächstes gegen Walna an und spielte zeitweise sehr gut. Sie konnte in den Sätzen zwei und drei lange mithalten, musste der Gegnerin dann aber doch zum 3:0 Sieg gratulieren. Auf der anderen Platte trugen Robertson – Simonet ihr Spiel aus. Auch hier hatte die Neuhauserin mehr zu kämpfen als ihr lieb ist. Gegen einensehr stark aufspielende Simonet veegab Robertson zweimal einen Satzborsprung, um im fünften Satz mit 11:8 zu gewinnen.
Im Doppel hatten Schall-Süss und Robertson keine Probleme gegen die beiden Ex-Neuhauserinnen Walna und Nikola Gallerachova. Ein ungefährdeter 3:0 Sieg brachte ihnen den 5:2 Vorsprung.
Im letzten Spiel zeigte Schall-Süss nochmals ihre Klasse, indem sie mit 3:0 gegen Walna gewann.
Somit stand der 6:2-Sieg und der 13. Titel für das Neuhauser Team fest.

Gleichzeitig wurde auch noch Marion Boesinger verabschiedet, da sie in der nächsten Saison nicht mehr das Neuhauser Trikot trägt.

Bei den Herren gewann ZZ-Lancy etwas überraschend gegen den Titelverteidiger Rio-Star Muttenz mit 3:2.