NLA-Spiele 18.4.2021

Für das wiederum stark Corona ersatzgeschwächt angetretene Heimteam war dieser Match gegen den Tabellenletzten wichtig um noch eine Chance für das Erreichen der Play-Offs zu wahren. Allerdings startete der Match aus Neuhauser Sicht schlecht: Die nominelle Nummer 1 Filip Karin gewann zwar die ersten zwei Sätze (+6, +10) gegen Nico Jovchev, verlor aber im dritten Satz den Faden komplett (-2, -4). Im fünften Satz wog das Spiel hin und her, bei 9:9 machte Karin zwei Fehler zuviel und musste dem Gegner zum Sieg gratulieren. Anschliessend siegte Matti Pelz nach einer soliden Leistung gegen Luca Arnet in vier Sätzen und glich zum 1:1-Zwischenstand aus. In den Duellen von Jannick Renold gegen Simon Huth und Matti Pelz gegen Nico Jovchev kämpften die Neuhauser Ersatzspieler gut, blieben aber beide gegen die höher klassierten Gegner erfolglos. Somit endete der Match mit dem Schlussergebnis von 1:3 (5:10).

In der Nachmittagspartie hatte das in gleicher Besetzung angetretene Heimteam gegen das zuvor gegen Lugano erfolgreiche Wil nichts zu verlieren. Filip Karin war gegenüber der Morgenpartie nicht mehr zu erkennen. Er brachte sein Spiel nun gut auf den Tisch und siegte gegen Christian Hotz klar in drei Sätzen. In den Partien zwei und drei war für die Neuhauser erwartungsgemäss nichts zu holen: Jannick Renold unterlag Pekka Pelz und Matti Pelz gegen Elia Schmid jeweils in drei Sätzen. Im vierten Spiel knüpfte Filip Karin gegen Pekka Pelz an seine gute Leistung vom ersten Einzel an und steigerte sich nochmals. Er nagelte seinen Kontrahenten auf der Rückhand fest und entschied die meisten langen Ballwechsel für sich. Er gewann in vier Sätzen und glich somit unerwartet zum 2:2-Spielstand aus. Nun musste das Doppel diese Partie entscheiden. Für Neuhausen ging das Duo Pelz/Renold in die Box. Wil spielte mit Hotz/Schmid. Die Neuhauser legt gut los und lagen im ersten Satz immer in Front bis 10:8. Den Satzverlust vor Augen konnten sich die Wiler steigern und «stahlen» den Satz (10:12). Der zweite Satz verlief ähnlich, das Neuhauser Duo spielte gut, aber am Schluss war auch dieser Satz (8:11) weg. Mit dem 0:2-Satzrückstand sehr nahe an der Niederlage, ging nochmals ein Ruck durch das Heimteam. Pelz/Renold zogen ihr Spiel bis zum Satzpunkt durch und siegten 11:6 und 11:3 klar. Nun musste der fünfte Satz über Sieg oder Niederlage entscheiden. Das routinierte Duo Hotz/Schmid war nun gewarnt. Weil der Ball verschwand, musste der fünfte Satz mit einem neuen Ball begonnen werden. Dies erwies sich für die Neuhauser als schlechtes Omen. Plötzlich war der Spielrythmus weg und die nun besser agierenden Wiler konnten das Spiel zu ihren Gunsten drehen (3:11). Damit ging diese Partie unerwartet knapp verloren 2:3 (8:10).

Mit einer guten Leistung aber null Punkten sind die Neuhauser im Play-Off-Rennen nun arg in Rücklage geraten. In den folgenden sechs Partien kann das junge Team – dann hoffentlich wieder in Vollbesetzung – unbeschwert aufspielen. Weil auch andere Teams mit Verletzungen konfrontiert sind, liegt gegen jeden Gegner etwas drin. Mit einer Siegesserie kann rasch wieder Boden gut gemacht werden in der NLA-Tabelle.