Medienmitteilung TTC Neuhausen

Der TTC Neuhausen (TTCN) nimmt aufgrund der Medienbericht-Erstattung Stellung zum Vorschlag für Unterstützungsbeiträge der öffentlichen Hand für Sportinfrastruktur-Projekte.

Der TTCN ist ein Nachwuchs- und Breitensportverein und fördert auch seit der Vereinsgründung (1975) erfolgreich den Nachwuchsleistungssport. Er gehört seit vielen Jahren zur Schweizer Spitze und stellt in den Nationalkadern von swisstabletennis mehrere NationalspielerInnen.

Tischtennis ist ein gesunder Life-Time-Sport der von Jung bis Alt Generationen übergreifend vom Hobby- bis Spitzensport betrieben wird. Mit Pavel Rehorek und Pedro Pelz werden zwei professionelle Trainer langfristig beschäftigt und mit dem Tischtenniszentrum Ebnat seit 2001 eine vollständig eigenfinanzierte und in Fronarbeit erstellte Infrastruktur unterhalten. Diese steht dem Tischtennissport 24 Stunden, 7 Tage wöchentlich und 52 Wochen jährlich zur Verfügung und wird von rund 100 Aktivmitgliedern von 6 bis 82 Jahren, zahlreichen Schülern sowie Stützpunkt-Spielern aktiv genutzt. Zudem werden im TTZ Ebnat regelmässig Lehrgänge für das Ostschweizer Kader und.das Nationalkader von swisstabletennis durchgeführt.

Das TTZ Ebnat muss mittelfristig ersetzt werden. Der TTC Neuhausen ist deshalb interessiert, dass das in den Medien erwähnte Ausbauprojekt der BBC-Arena zum Schaffhauser Sportzentrum zustande kommen wird und der Jugend- und Breitensport am neuen Standort im Zentrum des Schaffhauser Sportes optimal gefördert werden kann.

Der TTC Neuhausen unterstützt das Konzept des Regierungsrates, wonach nun eine einheitliche Grundlage für Beiträge der öffentlichen Hand geschaffen werden soll und damit Sportinfrastruktur-Projekte für den Nachwuchs- und Breitensport finanziell unterstützt werden können. Insbesondere ist es ihm ein Anliegen, dass alle Sportarten nach definierten Kriterien gewichtet und transparent unterstützt werden. Er hat grosse Achtung vor den bereits von privater Seite geleisteten Investitionen in die bestehenden Anlagen und ist überzeugt, dass diese einem Grossteil der Schaffhauser Bevölkerung direkt oder indirekt zu Gute kommt und geschätzt werden.