Elias Hardmeier und Celine Reust werden Schweizer Vizemeister im Einzel

Bei den am Wochenende in Rapperswil-Jona ausgetragenen Schweizer Meisterschaften 2020 setzten sich Elias Hardmeier und Celine Reust (Herren TTC Neuhausen/Damen TTC Uster) besonders gut in Szene. Beide erreichten das Einzelfinal. Elias Hardmeier liess bis zum Finaleinzug nur zwei Sätze, einen gegen Nick Rütter vom TTC St. Gallen und einen gegen Barish Moullet (La Chaux de Fonds),  liegen. Alle anderen Partien gewann er mit 4:0-Sätzen. Vor allem die Siege im Viertelfinal gegen Dominik Moser (Young Stars Zürich) und im Halbfinal gegen Nationalspieler Cedric Tschanz (Rio Star Muttenz) waren überragend herausgespielt. Im Final unterlag Hardmeier dem Topfavoriten in Titelverteidiger Lionel Weber von Rio Star Muttenz in vier sehr knappen Satzausgängen mit 0:4. Nach dem 3. Rang im Vorjahr war das noch einmal eine klare Steigerung des 17-jährigen. Nachdem Ranglistensieg bei der Schweizer Top 8 Rangliste eine Woche zuvor war das der nächste grosse Erfolg des Sportschülers. In der Damenkonkurrenz musste sich Celine Reust nur Topfavoritin und Titelverteidigerin Rachel Moret mit 1:4 Sätzen beugen. Zuvor besiegte sie im Viertelfinal Sandra Busin aus Zürich mit 4:1 sowie im darauffolgenden Halbfinal Rahel Aschwanden mit 4:2. Eine weitere Silbermedaille erspielte sich Celine Reust mit Salome Simonet im Doppel. Im Mixed gab es die Bronzeplakette zusammen mit Dimitrij Brunner von Rapid Luzern. Gleich zwei Medaillen erkämpfte sich Neuhausens NLA Spieler Filip Karin, zusammen im Doppel mit Lars Posch (Rio Star Muttenz) Bronze und Mixed zusammen mit Rahel Aschwanden Silber. Neuhausens U 18 Spieler Mauro Schärrer unterlag in der Runde der letzten 32 dem routinierten NLA Spieler Yoan Rebetez aus Lancy in einem guten Spiel mit 2:4.

Trainer Pedro Pelz mit seinen Spielern Elias Hardmeier, Mauro Schärrer, Celine Reust