3 Podestplätze beim Top-8

Gestern fand in Châtelaine (GE) das jährliche Ranglistenturnier-Finale statt. In jeder Kategorie (U11, U13, U15 und U18 pro Geschlecht) nahmen die acht besten des Qualifikationsturnier vom Dezember (St. Gallen) teil. Der TTC Neuhausen war in dieser Saison mit 9 Teilnehmern so gut wie noch nie. Leider konnte Lotta Pelz bei den U15 aufgrund einer Grippe nicht teilnehmen.

Bei den Kleinsten spielten Vincent Rabara und Akhyata Patra um den Titel.
Bei den Mädchen gab es aufgrund zu wenig lizenzierter Spielerinnen nur sechs Teilnehmerinnen.

Akhyata musste sich nur Alessandra Pinto (Rapid Luzern) mit 0:3 geschlagen geben.
Gegen Vanessa Völkel vergab sie einen 2:0-Vorsprung, ehe die Neuhauserin im fünften Satz mit 11:9 gewann. Da Alessandra ebenfalls gegen Vanessa verlor, standen die Luzernerin und Akhyata am Schluss mit vier von fünf Siegen dar. Aufgrund der Direktbegegnung musste sich unsere Nachwuchsspielerin mit dem starken zweiten Rang begnügen. Dritte wurde Ilvi Ulrich aus Wädenswil.

Akhyata Patra gewinnt die Silbermedaille bei den U11

Weniger gut lief es für Vincent. Mit zwei Siegen aus sieben Spielen reichte es am Ende „nur“ zu Platz sechs. Mit etwas Glück wäre da durchaus mehr möglich gewesen. Gegen den späteren Sieger Levi Ulrich (Wädenswil) vergab Vincent eine 2:0-Führung. Den vierten und fünften Satz musste er nur mit zwei Punkten Unterschied abgeben (9:11, 10:12).
Ähnliches geschiet auch gegen Rodrigues Helder (UGS-Chênois). Mit 8:11 und 7:11 hat Vincent die ersten zwei Sätze zwar verloren, konnte sich aber mit 11:7 und 11:5 wieder ins Spiel zurückkämpfen. Wie auch gegen Levi konnte der Gegner den entscheidenden Satz in der Verlängerung gewinnen. Diesmal aber erst mit 14:16.

Hinter Levi Ulrich standen Charlie Hurtado (Châtelaine) und Noah Karlen (Lausanne) auf dem Podest.

Vincent Rabara wird 6. bei den U11

Das Glück ebenfalls zu Hause gelassen hat Seraina Rosset. Sie spielte in der U13-Kategorie als Mitfavoritin um den Titel. Am Ende reichte es knapp nicht für das Podest und sie wurde vierte.

In den drei von sieben Spielen, welche sie gewinnen konnte gab sie nur einen Satz ab. 

Gegen die am Schluss 7. Klassierte Céline Santa Cruz (Châtelaine) konnte sie nach verlorenem Startsatz die Sätze zwei und drei für sich entscheiden. Im spannenden viertem Satz behielt die Genferin mit 12:10 die Oberhand und erzwang so einen 5. Satz. Dieser ging ebenfalls in die Verlärung und Céline gewann ihm mit 18:16(!) Gegen die spätere Silbermedaillengewinnerin Isabelle Yeo (Silver Star) lag Seraina auch mit 2:1 in Front. Diesmal verlor sie die zwei letzten Sätze weniger dramatisch mit 7:11 und 5:11. 

Jade Zhou aus Forward-Morges lag nach gewonnenem Startsatz (12:10) nach drei gespielten Sätzen ebenfalls in Rücklage gegen Seraina. Auch sie konnte das Spiel noch mit 11:5 und 11:7 drehen und sicherte sich dank diesem Sieg den dritten Platz vor der Neuhauserin. Einzig Anabelle Yeo (Silver Star) war stärker als alle anderen (3:0 gegen Seraina) und sicherte Sieg den Tagessieg.

Seraina Rosset wird 4. bei den U13

Auch Livio musste sich mit dem undankbarem 4. Platz begnügen. Die ersten vier Pflichtsiege konnte er sich dank drei 3:0 Siegen und einem 3:2-Sieg (11:9 im fünften Satz, nach 2:0 Führung) sichern. Gegen den späteren Sieger Timothy Falconnier (Rio-Star Muttenz) musste sich Livio mit 1:3 geschlagen geben, wobei er den letzten Satz mit 10:12 verlor. Ebenfalls mit 1:3 (8:11, 9:11, 11:9 und 7:11) unterlag er Numa Ulrich (Wädenswil), der die Silbermedaille holen konnte. Die Bronzemedaille gewinnen konnte Robin Renold (Bremgarten), welcher mit 3:0 gegen Livio gewann. 

Livio Schärrer wird 4. bei den U15

Bei den ältesten mitspielen durfte Melanie Bernet. Sie konnte sich mit drei Siegen in sieben Spielen den sechsten Rang sichern. 

Gegen die zwei zwei Spielerinnen, welche sich hinter ihr klassierten gewann die Neuhauserin souverän mit 3:0. 

Den dritten Sieg, den sie eingefahren hatte, konnte man so überhaupt nicht erwarten. Sie revanchierte sich bei Kata Csikos (Uster) gleich mit 3:0 für die schmerzhafte NLA-Niederlage letztes Jahr (2:0 Satz-Vorsprung). In den restlichen vier Partien konnte Melanie nur noch zwei Sätze gewinnen. Die Kategorie wurde gewonnen von Ludivine Maurer aus Vernier. Zweite wurde Ursina Stamm aus Wädenswil vor Cynthia Lilly aus Basel.

Melanie Bernet wird 6. bei den U18

Die restlichen drei Neuhauser waren alle bei den U18 Knaben im Einsatz. 

Der klare Sieger heisst Elias Hardmeier und kommt aus dem TTC Neuhausen. Er musste in sieben Spielen einzig einen Satz gegen Teamkollege Jannick Renold abgeben. Dieser rettete gegen Barish Moullet (La Chaux-de-Fonds) einen 2:0-Vorsprung gerade noch ins Ziel (11:7, 11:9, 2:11, 11:13 und 11:6) und schaffte die grosse Überraschung. Auch gegen Lukas Ott (Wädenswil) wusste Jannick zu gewinnen und setze sich ebenfalls überraschend mit 3:0 durch. Die dritte Sensation bahnte sich schon an, als er die ersten zwei Sätze mit 11:7 und 11:9 gegen Mauro Schärrer gewann. Diesmal reichte es aber nicht und Mauro gewann dann noch mit 3:2 (11:7, 11:6 und 12:10). Nach einem weiteren Sieg gegen Chaitanya Vepa (Meyrin) war ein Podesplatz schon in Reichweite. Da Bastian Romanens (Fribourg) und Ben Schmidli (Rapid Luzern) aber beide gegen den Neuhauser gewonnen haben musste er sich mit dem 6. Platz begnügen. Diesen dritten Platz holte sich dafür Mauro Schärrer. Hinter Elias und Barish durfte er sich über den Gewinn der Bronzemedaille freuen. Nebst diesem zweien musste sich Mauro nur noch Chaitanya Vepa mit 2:3 geschlagen geben. Gegen Lukas Ott, Jannick Renold und Bastien Romanens gewann Mauro jeweils mit 3:2 und gegen Ben Schmidli mit 3:0.

Elias Hardmeier (1.), Mauro Schärrer (3.) und Jannick Renold (6.) bei den U18

Am Ende gewann der TTC Neuhausen einmal jede Medaillenfarbe. Zudem kommen noch zwei 4. und drei 6. Plätze dazu. Eine sehr beachtliche Leistung für das junge und erfolgreiche Team.

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer.

Bericht von Christian Pettikoffer