U18 & U15 für SM qualifiziert

Am Wochenende fanden im TTZ Ebnat in Schaffhausen und in Wädenswil die Qualifikationen für die Nachwuchsmannschafts-Schweizermeisterschaften statt.

Die U18 und U15 spielten in Wädenswil um je einen fixen Startplatz. Mit Mauro Schärrer, Josef Ondis und Melanie Bernet konnten die ältesten gegen Wädenswil mit 6:3 gewinnen.

Da diese zwei Teams die einzigen Teilnehmer waren, ging der Arbeitstag der drei Neuhausen schnell zu Ende. Sie konnten sich also für die SM qualifizieren und versuchen dort ihren Titel vom letzten Jahr zu verteidigen.

Die U15 spielten mit Livio Schärrer, Lotta Pelz und Seraina Rosset ebenfalls in Wädenswil. Gegen YSZ und das Heimteam wussten die Neuhausen zu überzeugen und gewannen mit 6:4 und 6:3.

Gegen St. Gallen spielte man dann 5:5 Unentschieden, wurde aber dennoch Gruppenerster und qualifizierten sich ebenfalls für die SM.

Die jüngsten hatten das Privileg zu Hause anzutreten. Mit Vincent Rabara, Akhyata Patra, Robin Niederer und Luca Jegg nahmen gleich vier Spieler das Abenteuer in Angriff.

Luca beim Aufschlag

Aber bereits im ersten Spiel war schon zu sehen, dass die Neuhauser doch noch etwas zu jung sind für die U13. Das Spiel gegen YSZ ging gleich mit 0:6 verloren. Im darauffolgenden Spiel gegen Wädenswil konnte Vincent Rabara zwei Spiele gewinnen. Am Schluss stand es dann aber 6:2 für den Gegner.

Robin im Einsatz gegen Wädenswil

Gegen Uster durfte man sich dann die besten Chancen ausrechnen. Vincent konnte gleich alle drei Spiele für sich entscheiden. Robin und Akhyata gewannen dann jeweils eines. Somit holten sie sich den ersten Punkt mit einem 5:5 Unentschieden.

Vincent konzentriert sich auf sein Spiel

Dies bedeutete dann nur der 3. Tabellenrang für das U13-Team. Dennoch könnten sie als eines von zwei Teams, welches sich nicht direkt qualifizieren konnte, an die SM fahren. Die besten zwei Teams, gemessen anhand ihrer Klassierungspunkte schaffen dann auch noch den Sprung in die Hauptrunde im Juni.

Bericht von Christian Pettikoffer