NLA Damen – Grosser Schritt Richtung Play-Offs

Vergangenes Wochenende startete die NLA-Damenmannschaft in die Rückrunde. Am Samstag musste man in Zürich-Affoltern ran und am Sonntag trat man zuhause gegen YSZ an.

Neuhausen spielte an beiden Spielen mit Laura Robertson, Anna Charmot und der jungen Beatrix Hodi.

Gegen Zürich-Affoltern startete das Neuhausen Team gut. Laura und Anna konnten ihre ersten Begegnungen mit 3:0 gewinnen. Einzig Beatrix musste sich der höher klassierten Karin Roberta Sako geschlagen geben. Diese gewann dann auch ihre nächste Partie gegen Charmot mit 3:0. Gleichzeitig erfüllte Laura ihre Pflicht, während Beatrix mit 1:3 gegen Olga Koop verliert. Vor dem Doppel steht es also 3:3.

Nach einem 1:2-Rückstand konnten Robertson/Charmot gegen Sako/Koop noch mit 3:2 gewinnen und brachten die Neuhauser mit 4:3 in Führung.

Im achten Spiel trafen die zwei noch ungeschlagenen Robertson und Sako aufeinander. Robertson konnte die ersten zwei Sätze mit 11:8 und 11:7 für sich entscheiden. Im dritten Satz wurde es dann enger und Sako verkürzte mit 12:10 auf 1:2. Leider konnte die Zürcherin den Schwung gleich in den vierten Satz mitnehmen und gewann diesen mit 11:7. Der fünfte Satz musste auch in der Verlängerung entschieden werden, zu Ungunsten von Laura endete dieser auch 10:12. Ausgleich 4:4!
Gleichzeitig konnte aber Anna Charmot gegen Olga Koop mit 3:1 gewinnen und erhöhte auf 5:4.
Also musste Beatrix das entscheidende Spiel gegen Margit Geiger spielen. Schnell konnte Geiger mit 11:4 und 11:3 in Führung gehen. Beatrix kämpfte aber weiter und gewann den dritten Satz mit 11:9. Im vierten Satz war Geiger dann aber zu stark und gewann mit 11:6. Somit resultierte am Samstag ein 5:5 gegen Zürich-Affoltern.

Tags darauf spielte die gleiche Equipe gegen YSZ im TTZ Ebnat.
In den ersten Spielen gelangen Laura Robertson gegen Sandra Busin und Anna Charmot gegen Svea Ludwig zwei klare 3:0 Siege. Ebenso klar verlor Beatrix Hodi auch gegen Evangeline Collier. 2:1 Zwischenstand für die Neuhauser Damen. in der zweiten Runde konnten alle drei Neuhauser Akteure Siege einfahren. Robertson gegen Collier mit 3:1, Hodi gegen Ludwig ebenfalls mit 3:1 und Charmot gegen Busin mit 3:0. Somit steht es erfreulicherweise vor dem Doppel 5:1. Im Doppel wurde es dann eine klare Angelegenheit. Robertson/Charmot gewannen mit 11:1, 11:6 und 11:7 gegen Busin/Ludwig. Somit gab es am Ende einen klaren 6:1 Sieg.

In der Tabelle konnte sich Neuhausen den dritten Rang sichern. Zwei Punkte Reserve liegen zwischen uns und dem 5. Platzierten Zürich-Affoltern. Weiter geht es am Samstag, 15.02 auswärts gegen die Tabellen-Ersten Uster.

Bericht von Christian Pettikoffer