Herren: TTC Neuhausen grüsst nach 2. Spielrunden von der Tabellenspitze

Das neu in die NLA aufgestiegene junge NLA Team des TTC Neuhausen startete fulminant in die neue Spielzeit. Mit einem hochverdienten 6:1 gegen den letztjährigen Finalisten des Superfinals CTT Lugano und einem noch glatteren 6:0 über Mitaufsteiger CTT Bulle hat man nach zwei Spieltagen die Tabellenspitze erklommen. Lugano trat in Bestbesetzung, mit den Teamleadern Spiniccha und Molnar, an und konnte dennoch nichts ausrichten. Zu dominant trat das junge Neuhauser Team auf. Pekka Pelz und Elias Hardmeier steuerten je zwei Einzelzähler zum Gesamtsieg bei. Die restlichen Punkte besorgten Filip Karin und das Doppel Pelz/Karin. Tags darauf gegen Bulle, die ohne Spitzenspieler Thierry Miller antraten, gab es nicht einen Satzverlust. Alle siegten in ihren ersten beiden Einzeln jeweils mit 3:0. „Damit konnten wir nicht rechnen nehmen das aber gerne mit,“ sagte Elias Hardmeier zufrieden nach dem Wochenende.

Filip Karin

Auch das NLB Team war im Einsatz. Für den abwesenden Teamleader Mauro Schärrer sprang der langjährige TTCN-Präsident und Vater Urs Schärrer in Presche.

Urs Schärrer

Mit Matti Pelz und Lakith Jayanetti zusammen unterlag das Team knapp mit 4:6 gegen die starken Wädenswiler, wobei Matti Pelz zwei Spiele für sich entschied. Lakith Jayanetti und Urs Schärrer holten je einen Zähler.

Lakith Jayanetti

Damen: Der Meister startet mit Schwierigkeiten

Neuhausens Damen starten mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison. Gegen Aufsteiger Zürich Affoltern kamen die Stammkräfte Laura Robertson und Anna Charmot, ergänzt durch die 13-jährige Lotta Pelz, zu einem ungefährdeten 6:2-Erfolg. Lediglich die Jüngtse im Team konnte gegen die erfahrenen Gegnerinnen wenig ausrichten und unterlag zweimal deutlich. Am Ende hiess es 6:2 für Neuhausen.

Tags darauf kam bei den Young Stars aus Zürich dann der Dämpfer. Mit 3:6 unterlagen Robertson und Charmot zusammen mit der ins Team gerückten Jacqueline Weiss. Robertson holte zwei Siege und Charmot einen Punkt. Mehr kam nicht gegen das sehr gut aufspielende Team um die ungeschlagene Engländerin Evangeline Collier.

„Wir müssen uns natürlich steigern um auch in diesem Jahr um den Titel mitzuspielen. Das wird nicht einfach werden“, so Laura Robertson selbstkritisch nach dem verlorenen Match.

Das NLB Damenteam hingegen erreichte gegen Romanshorn Zuhause ein 5:5 Unentschieden. Mit je zwei Siegen waren Melanie Bernet und Beatrix Hodi an den Punkten beteiligt. Den 5 Zähler steuerte Kristyna Rehorek bei.

Kristyna Rehorek

Alle Bilder Ranil Jayanetti