Saisonstart mit Heimspielen für Neuhausens NLA Teams

Am kommenden Wochenende herrscht im Tischtenniszentrum Ebnat des TTC Neuhausen Hochbetrieb. Am Samstag starten die Herren als Aufsteiger direkt gegen den Supercupfinalisten der Vorsaison TTC Lugano mit dem ehemaligen italienischen Nationalspieler Simone Spiniccha. Das junge Neuhauser Team mit Pekka Pelz (18), Filip Karin (22) und Elias Hardmeier (17) wird es schwer haben hier zu Punkten zu kommen. „Die Liga ist sehr ausgeglichen. Ich denke wir können aber auch hier bereits etwas Zählbares mitnehmen, wenn es uns läuft“, so Neuzugang Filip Karin zur Ausgangslage. Spielbeginn ist 13.00 Uhr. Am Sonntag tritt das Team dann gegen Mitaufsteiger TTC Bulle um Altmeister Thierry Miller, ebenfalls Zuhause, an. „Hier müssen wir zwei Punkte einfahren, um mit der nötigen Ruhe in die nächsten Spiele zu gehen“, so Karin weiter. Spielbeginn ist 11.00 Uhr.

Neuzugang Filip Karin

Auch die zweite Herrenmannschaft mit Mauro Schärrer (16), Matti Pelz (17), Lakith Jayanetti (18) und Jannick Renold (17) erhofft sich nach dem guten Saisonstart mit bisher 5:3 Punkten aus den Spielen gegen Young Stars Zürich (Resultat 4:6) und Ostermundingen (8:2) zumindest einen Punktgewinn gegen das Team aus Wädenswil um Routinier Norbert Tofalvi im Parallelspiel am Samstag Nachmittag.

Dass die Herren-Spieler gut in Form sind zeigten sie bereits am letzten Samstag beim Nationalen Clientis Cup in Wädenswil. Mit Pekka Pelz, Fillip Karin, Mauro Schärrer und Matti Pelz kamen alle angemeldeten Neuhauser aus der Gruppe bis ins Achtelfinal. Mauro Schärrer unterlag nach Siegen in der Gruppe gegen Tofalvi und Busslinger (Zürich), sowie Pinzoni (Lugano) unter den besten 16 mit 2:4 gegen Yannick Taffe (Lancy/NLA). Matti Pelz musste nach Sieg in der Gruppe über Schaufelberger (Zürich) und Niederlage gegen Posch (Muttenz) mit 1:4 gegen den Schweizer Meister 2018, Elia Schmid (TTC Wil/NLA), passen. Pekka Pelz und Filip Karin trafen nach siegreicher Vorrunde bereits im Achtelfinal aufeinander, wobei Pekka Pelz mit 11:6 im 7. Satz die Oberhand behielt. Im Viertelfinal besiegte der Neuhauser Spitzenspieler dann Elia Schmid sicher mit 4:1 bevor er im Halbfinal nach sehr knappen Sätzen gegen die aktuelle Schweizer Nummer 1 und späteren Turniersieger Lionel Weber (Rio Star Muttenz) mit 2:4 das Aus kam. Der amtierende Schweizer Meister siegte im anschliessenden Final gegen den Deutschen Rosenberg deutlich mit 4:0 Sätzen.

Das junge Neuhauser NLA Herren Team

„Ich denke wir sind sehr gut vorbereitet auf die bevorstehende Saison und sollten gut in die Runde kommen. Schön jedenfalls, dass es jetzt endlich losgeht“, so die Einschätzung von TTCN-Trainer Pedro Pelz.

Die Damen starten ebenfalls am Samstag in der neu gestalteten Ebnathalle mit einem Doppelspiel. Um 17.00 Uhr tritt das NLA-Trio als Favorit gegen das Team aus Zürich-Affoltern an. Im Team kommt neben den langjährigen Stammkräften Laura Robertson und Anna Charmot die erst 13-jährige Lotta Pelz zum Einsatz. „Mit ihrer 16:5-Bilanz in der letztjährigen NLB Saison hat sich Lotta diesen Einsatz redlich verdient“, so Trainer Pavel Rehorek zur Mannschaftsaufstellung. Im Parallelspiel treten Beatrix Hodi, Melanie Bernet und Kristyna Rehorek gegen Romanshorn an. Die jungen Spielerinnen sollten hier in der Lage sein den positiven Trend fortzusetzen und wie in den ersten beiden Partien der Saison siegreich zu bleiben. Am Sonntag wird bei den NLA-Damen im zweiten Match des Wochenendes Beatrix Hodi neben Robertson und Charmot zum Einsatz kommen, wenn es darum geht bei Young Stars Zürich um 14.30 Uhr weitere Punkte einzusammeln.

Kommt zu ihrem ersten NLA Einsatz. Die erst 13-jährige Lotta Pelz

Bei den Heimspielen im Ebnatzentrum Schaffhausen werden die Zuschauer wie gewohnt durch das angebotene Buffet kulinarisch bestens versorgt. Die jungen TTCN-Akteure freuen sich über zahlreiche Unterstützung. Sportlich wird sehr viel Klasse geboten sein.

Die Spiele in der Übersicht:
Samstag, 05.10.2019Spielbeginn 13.00 Uhr NLA HerrenTTC Neuhausen – TTC Lugano
NLB HerrenTTC Neuhausen – TTC Wädenswil