Elias Hardmeier und Mauro Schärrer triumphieren in Linz

Beim Internationalen Jugendturnier von Österreich in Linz holten sich Elias Hardmeier und Mauro Schärrer im Teamwettbewerb der U 18 den Turniersieg. Im Final behielt das Schweizer Duo mit 3:2 gegen Israel die Oberhand. Auf Platz 3 kam Österreich 1.

In den Einzelwettbewerben erreichten die U 18 Spieler Elias Hardmeier und Lakith Jayanetti das Hauptfeld. In der Runde der besten 8 unterlagen sowohl Hardmeier dem späteren Sieger Theo Dyekyaer aus Dänemark als auch Jayanetti dem Österreicher Alexander Lilien jeweils mit 1:3 Sätzen. Mauro Schärrer und Matti Pelz erspielten sich in der Challenge Turnierserie die Podestplätze 1 und 3. Während Pelz im Halbfinal Jakub Slapnicka mit 1:3 unterlag setzte sich Schärrer danach gegen diesen knapp mit 3:2 durch. Schärrer reichte es vorher, trotz einer 2:1-Bilanz in der Gruppe, aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses nicht ganz ins Hauptfeld.

Ebenfalls am Start waren bei den Mädchen U15 Melanie Bernet und bei den U 13 Lotta Pelz. Beide erreichten im Einzel das Challenge-Viertelfinal. Im Team verpasste Lotta Pelz mit ihrer Partnerin Fanny Doutaz (Genfer Verband) gegen Kroatien 1 im Halbfinale nach 2:0 Führung knapp den Finaleinzug. Am Ende wurde es Rang 4 im Team. Der 10-jährige Vincent Rabara war über den Regionalverband OTTV ebenfalls am Start um Internationale Wettkampferfahrung zu sammeln. Rabara spielte sich bis ins Viertelfinal der Challenge Serie durch was aufgrund seiner Unerfahrenheit ein beachtlicher Erfolg ist. Livio Schärrer trat im U15-Team von Swiss Table Tennis an. Im Einzel erreichte er im Hauptfeld das Achtelfinal. Im Team war im Viertelfinal Endstation.