NLA Damen: TTC Neuhausen gewinnt 1. Play-Off-HF-Spiel gegen Rapid Luzern

Um 18.30 Uhr trat die 1. Damenmannschaft des TTC Neuhausen im 1. Play-Off-Halbfinalspiel zuhause im TT-Zentrum Ebnat auf die Gäste von Rapid Luzern. Damentrainer Pavel Rehorek setzte auf die Bestbesetzung und sah von Beginn an eine konzentrierte Leistung seines Teams. Am Ende stand ein 6:2 Heimerfolg, welcher sein Team sehr nahe in Richtung Finale um die Schweizer Meisterschaft bringt.

Trainer Rehorek stellte Szilvia Kahn (A20), Laura Robertson (A20) und Anna Charmon (A20) auf. Jacqueline Weiss (A18) kam an der Seite von Laura Robertson im Doppel zum Einsatz. Von Beginn an dominierte das Heimteam. Zunächst konnten Kahn und Robertson die Startpunkte setzen, ehe Anna Charmot gegen eine der stärksten Spielerinnen der NLA in einer spannenden Partie im entscheidenden 5. Satz die Oberhand behalten sollte. Zwischenzeitlich 1:2 nach Sätzen zurück, fand Charmot ein Rezept gegen Walna und sorgte mit einer guten Leistung in den Sätzen vier und fünf für den 3:0 Zwischenstand.

Im zweiten Durchgang strauchelte sie allerdings gegen eine alten Bekannte. Nikola Gallerachovà (A18) schnappte ihr im letzten und entscheidenden Satz den Sieg weg, nachdem es über vier Sätze sehr ausgeglichen und spannend zuging. Ihre Kolleginnen spielten jedoch weiterhin stark auf. So schlug Szilvia Kahn Weronika Walna und Laura Robertson behielt die Oberhand über Salomé Simonet, was den 5:1 Zwischenstand vor dem Doppel bedeutet.

Im Doppel sollten Weiss/Robertson es mit Gallerachovà/Walna zu tun bekommen. Es entwickelte sich erneut ein 5-Satzkrimi mit dem besseren Ende für die Gäste. Wenngleich Neuhausen zwischenzeitlich mit 2:1 nach Sätzen führte, sollte es am Ende doch nicht reichen. Robertson setzte jedoch in der darauffolgenden Partie gegen Walna eindrucksvoll den Schlusspunkt zum 6:2.

Der Sieg war in dieser Höhe sicher nicht zu erwarten, was vor allem an den gut spielenden Damen des TTC Neuhausen gegen Spitzenspielerin Walna zu verdanken ist. Diese konnte tatsächlich nicht einen Punkt machen. Man darf gespannt auf das morgige Rückspiel blicken. Sollte dem TTCN-Team ein ähnlich guter Tag gelingen, sollte es für den Einzug in den Final reichen. Wir wünschen spannende und faire Spiele und viel Erfolg!

Das Neuhauser Damenteam freut sich über den Heimsieg

Die Ergebnisse im Detail finden sich hier.