Nachtrag: NLA-Damen mit Niederlage in Uster

Am Samstag in dieser Saison erstmals in der NLA im Einsatz – U15-Spielerin Melanie Bernet (B11)

Im Auswärtsspiel der 8. NLA-Runde setzte es beim Verfolger Uster eine 3:6-Niederlage ab. Aufgrund der krankheitsbedingten Absenz von Stammspielerin Jacqueline Weiss nominierte Damentrainer Pavel Rehorek Nachwuchsspielerin Melanie Bernet, die zusammen mit Szilvia Kahn (A20) und Anna Charmot (A20) antrat. Uster spielte mit Nationalspielerin Céline Reust (A20), Mireille Kroon (A18), Kata Csikos (A16) und Altmeisterin Elmira Antonyan (A20, Doppel).

Der Sieg des Heimteam war verdient, weil Matchwinnerin Céline Reust sehr überzeugend aufspielte und die sowohl Szilvia Kahn als auch Anna Charmot jeweils im fünften Satz niederringen konnte und auch gegen Melanie Bernet und im Doppel an der Seite von Antonyan punktete. Weil Kroon auch noch überraschend gegen die höher dotierte Charmot siegte und Bernet erwartungsgemäss gegen die deutlich höher klassierten Gegnerinnen keinen Punkt für Neuhausen beisteuern konnte, war an der zweiten Saisonniederlage für Neuhausen nicht mehr zu rütteln. „Diese Niederlage kommt zum richtigen Zeitpunkt und ist eine Warnung für die Play-Offs“, so der Kommentar von Coach Rehorek, der trotz Niederlage ein positives Fazit zog. „Der Auftritt von Melanie war trotz den zwei Niederlagen positiv, sie hat sich gut präsentiert und wertvolle Erfahrungen für ihre weitere Entwicklung gesammelt“ so Rehorek abschliessend.

Trotz dieser Niederlage verbleibt Neuhausen an der Tabellenspitze mit einem Punkt Vorsprung auf Uster und steht zwei Runden vor Schluss als Play-Off-Teilnehmer fest. Die Neuhauser haben es in den verbleibenden zwei Spielen zuhause gegen Rio Star Muttenz (23.3. 15:30) und auswärts gegen Rapid Luzern (24.3. 14:00 Uhr) in den eigenen Händen mit zwei Siegen die Tabellenspitze zu verteidigen. Weil von Rang 2 bis Rang 5 zwischen Uster (11:5), Rapid Luzern (9:7), YS Zürich (9:7) und Rio Star Muttenz (7:9) nur vier Punkte Unterschied bestehen, kämpfen sowohl Rio Star als auch Rapid Luzern noch um den Einzug in die Play-Offs und werden mit den bestmöglichen Teams antreten. Somit besteht eine sehr spannende Ausgangslage, wer in die Play-Offs einziehen wird und wie sich die 1/2-Final-Partien ergeben werden. Hier die Links zum Matchblatt und zur aktuellen NLA Damen-Tabelle.