Italian Open: Out im 1/4-Final

Das Schweizer U18-Team konnte am Italian Open in den 1/4-Finals nicht über sich hinauswachsen und verlor gegen das favorisierte Ungarn klar mit 0:3.

In der Besetzung Hardmeier, Moullet und Osiro konnten die Schweizer nur zwei Sätze für sich entscheiden. Im ersten Einzel siegte Hardmeier gegen Andras in der Verlängerung mit 16:14, machte dann aber in den folgenden drei Sätzen zusammen nur noch 11 Punkte und verlor das Auftaktspiel. Im zweiten Einzel verlor Moullet gegen Juhasz 5:11 7:11 und 8:11. Der diesmal auf Position 3 spielende Osiro verlor gegen Both 10:12, 11:6, 5:11 und 8:11. Damit ist das Schweizer U18-Team ausgeschieden. Nebst Ungarn haben sich Frankreich (3:0 gegen Spanien), Russland (3:1 gegen Deutschland) und China (3:0 gegen Belgien) durchgesetzt. In den Halbfinals treffen die Ungarn auf Favorit China und Frankreich spielt gegen Russland.

Aus Sicht von Trainer Pedro Pelz, der vor Ort das Schweizer U15-Team betreute, haben die Schweizer die U18-Spieler beim Italian Open die Pflicht erfüllt mehr aber auch nicht. „Die Siege gegen Bulgarien und Italien 3 gehören zur Pflicht. Gegen Tschechien spielen wir in den letzten 12 Monaten auf Augenhöhe und haben schon ein paar Mal knapp gewonnen oder verloren. Den 0:2-Rückstand zu drehen war gut, einen richtigen Exploit habe ich an diesem ITTF-Turnier jedoch nicht gesehen“, so sein Kommentar abschliessend.

Die Schweizer befinden sich nun bereits auf dem Rückweg. Auf die NLB-Spieler Hardmeier, Schärrer und Moullet (La Chaux-de-Fonds) warten die letzten zwei NLB-Runden an diesem Weekend. Sofern die Spieler rechtzeitig zurück sind, könnte es bereits heute Abend im TTZ Ebnat zwischen Hardmeier und Moullet ein Wiedersehen geben. Allerdings würden sie dann nicht mehr in den Schweizer Dress gemeinsam spielen sondern im Clubdress im NLB-Spitzenspiel Neuhausen I gegen La Chaux-de-Fonds um 19:30 Uhr gegeneinander antreten!

Elias Hardmeier  Foto René Zwald

Die Entscheidungen im Italian Open können auf der ITTF-Website hier eingesehen werden.