NLA Damen schliessen Vorrunde mit Sieg ab

Im letzten Vorrundenspiel konnten sich unsere Damen mit einem 6:4 Erfolg den ersten Tabellenrang sichern. Obwohl man nicht in Bestbesetzung nach Luzern reiste, wussten die Spielerinnen zu überzeugen.
Mit Anna Charmot (A20) und Katerina Rehorek (A16) traten zwei Routinierte Spielerinnen an. Zu ihrem ersten NLA-Einsatz kam Beatrix Hódi (B14).
Die Luzernerinnen spielten mit Weronika Walna (A20), Romana Förstel (A17) und Ramona Landolt (B15).
Gleich im ersten Spiel durfte Hódi gegen die nominell stärkste Gegenerin spielen. Walna gewann dieses Spiel erwartungsgemäss mit 3:0. Gleichzeitig konnte Rehorek die Partie wieder ausgleichen, indem sie gegen Landolt mit 3:1 Sätzen gewinnen konnte.
Im nächsten Spiel gab es dann für die Tochter des Trainers Pavel Rehorek nichts zu holen, da die Ex-Neuhauserin Walna noch zu stark war. Da Charmot am Nebentisch gegen Förstel ebenfalls mit 3:0 gewinnen konnte steht es nach vier gespielten Spielen 2:2 Unentschieden.
Gegen Landolt liess Charmot nichts anbrennen und erhöhte das Score auf 3:2. Im 6. Spiel kam es dann zu einer Überraschung, als Hódi ihr erstes NLA-Spiel gewinnt. Nachdem sie gegen Förstel den ersten Satz noch mit 8:11 verloren hatte, konnte sie die nächsten drei Sätze 11:9, 11:1 und 11:9 gewinnen.
So steht es vor dem Doppel 4:2 für die Gastmannschaft. Im Doppel behielten Walna/Förstel gegen Charmot/Rehorek die Oberhand und gewannen dieses mit 3:1.
Im Spitzenspiel Charmot – Walna gewann die Neuhauserin mit 11:8, 11:7 und 11:9 und erhöhte auf 5:3. Im neunten Spiel konnte Rehorek nicht ganz mit Förstel mithalten und verlor in vier Sätzen, wobei jeder Satz mit zwei Punkten Differenz endete.
Im letzten Spiel konnte Hódi ihren zweiten Sieg einfahren. Ramona Landolt hatte biem 5:11, 7:11 und 11:13 nur gegen Ende des Spiels eine Chance.
Somit steht Neuhausen am Ende der Gruppenspiele auf dem ersten Rang und spielt am 13./14. April im Play-Off Halbfinal wieder gegen Rapid Luzern.
Das andere Halbfinal-Duell lautet Uster – Young Stars Zürich.