Elias Hardmeier überrascht mit Einzel-Bronze bei der SM Elite

Nach seinem knappen Sieg über 7 Sätze in Achtelfinal gegen Titelverteidiger Elia Schmid vom Schweizer Mannschaftsmeister TTC Wil war Elias Hardmeier im Viertelfinalmatch gegen Denis Bernhard vom TTC Kloten nach seinen beiden klaren Siegen in den Ligaspielen favorisiert. Gegen den laufstarken und kämpferisch gut eingestellten Gegner tat sich Elias Hardmeier schwerer als erwartet. Beim Spielstand von 2:2 und 4:1- Führung drohte das Spiel bei 4:6 im 5. Satz zu kippen. Doch nach einer Auszeit spielte der Schweizer U 18 Einzelmeister Hardmeier wieder aggressiver und rettete seine jetzt erspielte 9:6-Führung ins Ziel. Nachdem der 6. Satz zu schnell an Bernhard ging konnte Hardmeier im Entscheidungssatz zu Beginn wieder zulegen um am Ende mit einem knappen 4:3-Sieg ins Halbfinal einzuziehen. Hier unterlag er seinem U18-Nationalmannschaftskollen Pedro Osiro-Shinohara (TTC Bietigheim/D.) mit 2:4 Sätzen. “Hier war für Elias deutlich mehr drin. Er hat sich nicht mehr so gut bewegt und war insgesamt einfach zu passiv“, so die Analyse von Trainer Pedro Pelz. Schweizer Meister wurden die Favoriten Lionel Weber von Rio Star Muttenz bei den Herren sowie Rachel Moret bei den Damen. Celine Reust (Herren TTC Neuhausen/Damen TTC Uster) unterlag im Viertelfinal Moret mit 1:4 Sätzen. Im Doppel holte sie sich aber zusammen mit Salome Simonet (TTC Rapid Luzern) die angestrebte Silbermedaille.

Elias Hardmeier

Elias Hardmeier, Bronzegewinner an den Tischtennis Schweizermeisterschaften Elite    Bild René Zwald