NLB Teams weiterhin Top: Zwei Siege bringen die Tabellenführung

Beide NLB Teams stehen nach dem zweiten Spieltag mit jeweils 7:1 Punkten auf Platz eins der jeweiligen Tabelle. Beim Spitzenteam des TTC Neuhausen sorgte Maxim Chaplygin für drei Punkte in den Einzeln. In der zweiten Herrenmannschaft konnte Matti Pelz mit drei Einzelsiegen glänzen.

Team 1, in der Aufstellung Maxim Chaplygin (A20), Mate Bruckner (A20) und Elias Hardmeier(A19), ging in Luzern als Favorit ins Match. Vor dem Doppel standen die Schaffhauser allerdings bei einem Zwischenstand von 2:4 unerwartet mit dem Rücken zur Wand. „Wir hätten hier schon vorne liegen müssen. Ein 5:1 wäre durchaus realistisch gewesen und hätte mir einige Nerven erspart“, so TTCN-Trainer Pedro Pelz zur kritischen Situation seines Teams. Pelz spielt auf die vergebenen Chancen seiner Spieler an. Der Ungar Mate Bruckner wirkte gegen die kämpferisch eingestellten Gastgeber übernervös. So kam es, dass der Linkshänder sowohl gegen Simon Huth (A19) eine 8:4-Führung im fünften Durchgang und danach gegen Dimitri Brunner bei einer 2:1-Satzführung eine 5:1-Führung im vierten Durchgang noch verspielte. Da auch Elias Hardmeier seine 8:3-Führung im Entscheidungssatz gegen Nico Jovchev (A19) nicht ins Ziel retten konnte, war man plötzlich im Rückstand. Lediglich der russische Abwehrrecke Maxim Chaplygin spielte souverän auf und liess bei seinen beiden 3:0-Siegen gegen Jovchev und Huth nichts anbrennen. Nach dem Doppelsieg von Chaplygin/Bruckner über Jovchev/Huth lief es dann besser für das TTCN-Trio. Alle drei Spieler brachten ihre letzten Einzeln jeweils sicher mit 3:1-Sätzen nach Hause und somit war der Sieg gegen einen der Mitfavoriten um die Meisterschaft perfekt.

Wichtiger Punkt im Doppel: Bruckner und Chaplygin (Archivbild, Ranil Jayanetti)

Die Ergebnisse der Partie im Detail (Spielbericht).

War der Sieg der Herren 1 noch eingeplant, so kam der Erfolg des zweiten Teams völlig unerwartet. Das junge Trio Mauro Schärrer (A18), Matti Pelz (A17) und Lakith Jayanetti (A16) die von klein auf gemeinsam beim TTC Neuhausen das Tischtennis erlernten und jetzt gemeinsam den Ligaerhalt anstreben, setzte sich in Bulle gegen die Routiniers Thierry Miller (A19), Luca Anthonioz (A18) und Andy Perroud (A17) mit 6:4 durch. Alle drei Youngsters trugen wichtige Punkte zum Gesamterfolg bei. Matchwinner mit drei Einzelsiegen war diesmal Matti Pelz, der Perroud sowie den mehrfachen Schweizer Meister Thierry Miller jeweils mit 3:1 und Anthonioz mit 3:0 Sätzen bezwang. Mauro Schärrer steuerte zwei Einzelsiege bei. Lediglich Thierry Miller war für ihn heute nicht zu bezwingen. Den wichtigen 6.ten Sieg für sein Team erspielte Lakith Jayanetti gegen Perroud. Mit einer tollen Teamleistung steht das junge Trio mit nunmehr 7:1 Punkten alleine an der Spitze der Tabelle (NLB 1).

Spielte gross auf und konnte drei Punkte zum Gesamterfolg beisteuern: Matti Pelz (Archivbild, Ranil Jayanetti)

Die Ergebnisse der Partie im Detail (Spielbericht).

Die nächsten Spiele:

TTC Neuhausen 2 – Veyrier 2, Samstag, 15.09.2018 um 13.00 Uhr (TT-Zentrum Ebnat, SH)

TTC Neuhausen 1 – Rapperswil-Jona, Sonntag, 16.09.2018 um 11.00 Uhr (TT-Zentrum Ebnat, SH)