Jugend-EM: Licht und Schatten im Schweizer Lager

Der Auftakt in den Teamwettbewerben ist den Schweizer Teams unterschiedlich gut gelungen. Für die U18-Junior Boys mit Elias Hardmeier gab es in der zweiten Division drei Vollerfolge und den erhofften Gruppensieg. Für die U15-Cadet Boys mit Mauro Schärrer gab es in der ersten Division gegen starke Gegner trotz guten Leistungen die erwarteten Niederlagen. Das U15-Cadet Girls mit Melanie Bernet wartet noch auf das erste Erfolgserlebnis.

Dem Schweizer U18-Team gelang ein Auftakt nach Mass in das Turnier. In der zweiten Division spielend wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten in den ersten zwei Spielen gegen Malta und Bosnien-Herzegowina jeweils deutlich mit 3:0. Das Spiel um den Gruppensieg gegen Montenegro wurde dann zum ersten Härtetest. Beim Spielstand von 1:1 drehte der als Nummer drei spielende Hardmeier nach einem 0:2-Satzrückstand dieses wichtige Spiel noch um und brachte das Schweizer Team mit 2:1 in Front. Nach der Niederlage von Dorian Giroud holte Pedro Osiro danach den entscheidenden dritten Punkt mit einem klaren 3:0-Erfolg. Damit hat das Schweizer Team ein erstes Zwischenziel erreicht und kämpft am Dienstag ab 11:00 Uhr auf Tisch 9 im Play-Off-Match gegen die Türkei um den avisierten Aufstieg in die erste Division. 

Das Schweizer U15-Team startete in der ersten Division und musste zum Auftakt das erwartet „harte Brot“ verdauen. Zum Auftakt gab es für das Duo Schärrer/Romanens gegen die Slovakei eine klare 0:3-Niederlage. Im zweiten Spiel gegen die Schweden zeigten die Schweizer gute Leistungen und verloren sieben von elf Sätzen mit zwei Punkten Unterschied resp. in der Verlängerung! Im Doppel führten die Schweizer mit 2:1 und waren sehr nahe an einem Vollerfolg. Im letzten Gruppenspiel gegen Belgien gab es für Mauro Schärrer das erste Erfolgserlebnis beim 3:1-Sieg gegen Louis Laffineur. Zum Schluss resultierte gegen den Gruppensieger eine 1:3-Niederlage. Damit spielt das Schweizer Team am Dienstag ab 9:00 Uhr auf Tisch 5 gegen die Niederlande um den Ligaerhalt in der ersten Division. 

Noch ohne Erfolgserlebnis ist das U15-Mädchenteam mit Melanie Bernet nach den Gruppenspielen. Die Partien gegen Griechenland, England und Bosnien-Herzegowina gingen jeweils mit 0:3 klar verloren. In den Platzierungsspielen treffen die Schweizerinnen nun auf Lettland und Austria.

Die laufenden Spiele können im Live-Ticker verfolgt werden. Hier der Link zum Bericht von swisstabletennis und die Website des Veranstalters.