Jugend-EM: Drei Neuhauser vertreten die Schweizer Farben

Heute starten im rumänischen Cluj die Jugend-Europameisterschaften. Mit am Start für die Schweizer Delegation sind mit Elias Hardmeier (U18), Melanie Bernet (U15) und Mauro Schärrer (U15) gleich drei Neuhauser Nachwuchsspieler. In der ersten Phase finden die Teamwettkämpfe statt, danach werden die Einzel-, Doppel- und Mixed-Wettkämpfe im K.O.-Modus ausgetragen.

Die Ausgangslage präsentiert sich dabei recht unterschiedlich: Das U15-Team mit Mauro Schärrer, Bastien Romanens und Timothy Falconnier starten in der ersten Division und spielen gegen die europäischen Topteams. Mit dem sehr jungen Team stehen die Schweizer Cadet Boys vor einer schwierigen Ausgangslage. Das U15-Team kann aber unbeschwert auftreten und der Ligaerhalt wäre bereits als Grosserfolg zu werten. In der ersten Phase spielen die Schweizer in der Gruppe B gegen die Slovakei, Belgien und Schweden.

Anders die Ausgangslage bei den U18-Jungs im Team mit Elias Hardmeier. Nachdem vor einem Jahr der Aufstieg in die erste Division knapp verpasst wurde, bestehen in diesem Jahr gute Chancen den Aufstieg zu erreichen. Elias Hardmeier spielt in seinem ersten U18-Jahr mit einem ausgeglichenen 5er-Team, das in diesem Jahr dieses Ziel erreichen sollte. In der ersten Gruppenphase spielen die Schweizer in der Gruppe J gegen Malta, Bosnien-Herzegowina und Montenegro und gelten als klarer Favorit auf den Gruppensieg.

Im U15-Mädchenteam startet die Schweiz mit Melanie Bernet und Nina Tullii und trifft in der Gruppe G auf Griechenland, England und Bosnien-Herzegowina. Weil beide Schweizer Spielerinnen ihre Premiere bei den Jugend-Euros erleben, sind die Erwartungen für das U15-Team nicht zu hoch gesteckt. Es geht in erster Linie darum, auf internationalem Parkett weitere Erfahrungen zu sammeln.

Die laufenden Spiele können im Live-Ticker verfolgt werden. Hier der Link zur Vorschau von swisstabletennis und die Website des Veranstalters. Wir wünschen allen Schweizer Teams viele positive Erlebnisse und sportlichen Erfolg – hopp Schwiiz!!!