Podestplätze beim Schmätterball-Cup in Ettenhausen

Am Samstag fand in Aadorf das Turnier für Unlizenzierte in verschiedenen Kategorien mit insgesamt 65 TeilnehmerInnen statt. Mit dabei waren auch die fast achtjährigen Geschwister Sira und Sandro Schärrer, die in der gemischten Kategorie U11 an den Start gingen. Das Turnier wurde nach dem sogenannten «Schoch-Modus» durchgeführt, was allen Teilnehmern viele Spiele und viel Spass garantierte. Gegen die um mindestens einen Kopf grösseren Gegner konnten Sira und Sandro gut mithalten und die Mehrzahl ihrer Spiele gewinnen. Sira Schärrer schaffte dabei sogar den Sprung in die ½-Finals und erreichte so am Schluss den geteilten dritten Platz.

Sira und Sandro Schärrer

Am Sonntag um 8:15 Uhr startete das Turnier für die Lizenzierten in zwei Doppel- und mehreren Einzelserien. Mit von der Partie waren auch die drei Neuhauser Spieler Danjiel Weinberger, Livio Schärrer und sein Vater Urs Schärrer. Zum Auftakt in der 20er-Doppelserie gab es für das gesetzte Sohn-Vater-Doppel einen schwierigen Start. Nach dem gewonnenen ersten Satz passte gegen Brühlmann/Fechner (Steckborn-Homburg) nicht mehr viel zusammen. Nach der 1:3-Niederlage war das erste Spiel im Doppel auch zugleich das letzte. In den Einzelkategorien lief es dann deutlich besser. Im Herren B gewannen sowohl Livio (C9) als auch Urs Schärrer (B11) ihre Gruppenspiele und qualifizierten sich als Gruppensieger für die K.O.-Runde. Dort riss die Siegesserie für Urs Schärrer erst im ¼-Final, als er knapp in vier Sätzen dem NLC-Spieler Filippo Margoler (B15, Tenero) unterlag. Livio spielte sich bis ins 1/8-Final und unterlag gegen George Aarkash (B11, Köniz) in vier Sätzen. Im C-Tableau überstand Livio Schärrer die Gruppenspiele souverän und spielte sich in der Folge sicher bis in den ½-Final durch. Dort unterlag er nach einem sehr ausgeglichenen Match dem späteren Turniersieger Patrick Jund (C10, Rapperswil-Jona) mit etwas Pech im fünften Satz. Er erreichte somit den guten dritten Platz. Danjiel Weinberger (D5) überstand sowohl im D als auch im C-Einzel die Gruppenphase. Danach schied er aber in den K.O.-Spielen aus.

Siegerlisten Schmätterball-Cup vom 11.11.17

Kat. Plausch, 31 Teilnehmer (inkl. 3 Frauen): Sieger René Santschi aus Corsier GE

Kat. Schüler 1 (2003-2004), 9 Teilnehmer: Sieger Ido Jackson TTC Schaffhausen

Kat. Schüler 2 (2005-2006), 11 Teilnehmer (inkl. 1 Mädchen): Sieger Sullivan Renner TTC Toggenberg

Kat. Schüler 3 (2007-2008), 6 Teilnehmer: Sieger Fabian Schneider aus Aadorf

Kat. Schüler 4 (2009-…), 8 Teilnehmer (inkl. 3 Mädchen): Sieger Jamin Wepfer aus Aadorf

Die Turniertableaus vom Sonntag 12.11.17 sind hier zu finden. Dank den Gruppenspielen, der guten Organisation und optimalen Infrastruktur sowie interessanten Preisen kann dieses Turnier allen Tischtennisfreunden zur Teilnahme empfohlen werden. Die nächste Austragung findet am 10./11. November 2018 statt.