Nachtrag: 45. Generalversammlung des TTC Neuhausen

Bereits am 16. Juni 2017 trafen sich die Mitglieder des TTC Neuhausen zur 45. Generalversammlung. Präsident Urs Schärrer führte routiniert durch die Versammlung, unterstützt von den weiteren Vorstandsmitgliedern. Er durfte sich über eine ausserordentliche Saison freuen. Sportlich dürfte die Saison 2016/2017 zu den erfolgreichsten der Vereinsgeschichte überhaupt zählen. Der wiederholte Titelgewinn der Damen in der NLA, die Aufstiege der Herrenmannschaften Neuhausen II, Neuhausen III, Neuhausen V und VI, 17 Medaillen bei den Schweizer Nachwuchsmeisterschaften, der Schweizer Meistertitel des U15- und O40-Teams sowie zahlreiche nationale und internationale Turniererfolge geben einen Abriss der nicht vollständigen Erfolgsliste.

Berichte der Vorstände
Im Fokus der Berichte der Vorstände und des Vereinspräsidenten standen wie in der Einleitung bereits erwähnt die zahlreichen sportlichen Erfolge. Die Trainer Pavel Rehorek und Pedro Pelz, alle Helfer sowie die Vorstände wurden von Präsident Urs Schärrer für ihre Arbeit gelobt. Mediensprecher Steffen Orth konnte sich über genügend positive Nachrichten freuen, welche die Presse beschäftigten. Für das Medienecho im Tischtennissport muss jedoch (weiterhin) viel gearbeitet werden. Präsident Schärrer startete seinen Bericht mit dem Zitat „Das Schwierigste am Erfolg ist, erfolgreich zu bleiben“ und leitete dazu über, dass es dazu vor allem dreier Dinge bedürfe: Gesunde Finanzen, eine intakte Vereinsführung und einen guten Zusammenhalt im Verein. Patrick Stocker berichtete über seine Arbeit als Webmaster – Umbauten an der Homepage sind in Planung – Ranil Jayanetti berichtete über den Bereich Material. Erwähnenswert waren die von Pavel Rehorek initiierten Events Tischtennis & Café, sowie weitere grosse und kleine Turniere welche die unterschiedlichen Leistungsklassen der Mitglieder zusammenführten und für Spass sorgten.

Finanzen & Genehmigung des Budgets
Finanzchef Patrick Wehle präsentierte den Anwesenden eine ausgeglichene Erfolgsrechnung, welche wenig Fragen aufwarf. Für etwas Unsicherheit bezüglich des neuen Budgets sorgen Neuregelungen bei Fördergeldern ab 1.1.2018, welche man „im Auge“ behalten muss. Zudem will man mit geeigneten Massnahmen proaktiv entgegen wirken, um Überraschungen zu vermeiden. Die Revisoren bescheinigten dem Finanzchef eine ordnungsgemässe Buchführung und folglich wurde der Kassenbericht von den Anwesenden abgenommen. Das neue Budget wurde ebenfalls gut geheissen. Die Jahresbeiträge bleiben unverändert.

Mitgliederzahlen
Die Anzahl der Mitglieder blieb weitestgehend konstant, es konnte sogar eine kleine Steigerung verzeichnet werden.

Wahl der Vorstandsmitglieder
Um die Zukunft des Vereins zu sichern und „erfolgreich zu bleiben“ wurden zudem zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Neu hinzugekommen sind Christian Pettikofer, welcher sich um die Schooltrophy 2018 kümmern wird, welche er von Senior Otto Trstenjak übernommen hat. Dieser hatte die School Trophy über viele Jahre organsiert. Zudem wurde Roland Müller von den Anwesenden in den Vorstand gewählt. Er wird sich um Events, Projekte und Spezialaufgaben kümmern. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Präsident Urs Schärrer wurde von den Anwesenden bei einer Enthaltung auf zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Als Revisoren stehen in der neuen Saison Mirko Leisse (bestehend) und Heinz Cotti (neu) zur Verfügung, worüber sich der Vorstand freute.

Projekt Futuro – Die Sache mit der Standort-Suche
Die Sonderbeiträge, welche für einen Standort-Wechsel genutzt werden sollen, werden weiterhin wie früher beschlossen bis 2018 erhoben. Auch wenn man bis auf Weiteres – wahrscheinlich drei bis fünf Jahre – am derzeitigen Standort im TTZ Ebnat verweilen kann, hält der Verein die Augen weiterhin offen und hat verschiedene mögliche neue Standorte besichtigt. So oder so steht bei einem Standortwechsel in eine neue Halle eine Herkules-Aufgabe an.

Tätigkeitsprogramm
Dass nach einem sportlich so erfolgreichen Jahr die Ansprüche hoch bleiben versteht sich von selbst. So bleiben der SM-Titel bei den Damen in der NLA, der Liga-Erhalt in den diversen Spielklassen, sowie ein hoher Medaillenspiegel bei nationalen und internationalen Turnieren gesetzt. Freuen dürfen sich die Mitglieder zudem über ein abwechslungsreiches Tätigkeitsprogramm. So steht bereits am 20. August ein Mitglieder-Event auf dem Programm. Die etablierten Vereinsturniere wie das Dreikönigs- oder Fasnachts-Turnier (verkleidet!) bleiben bestehen. Für Abwechslung ist gesorgt, die Senioren-Truppe ist zudem auch neben den Tischtennis-Tischen viel auf Achse.

Abschluss
Urs Schärrer dankte zum Abschluss allen anwesenden Mitgliedern und schloss die Versammlung gegen 21.30 Uhr offiziell, um jedoch dem ehemaligen Präsidenten und Ehrenmitglied Willi Borovcnik das letzte Wort zu erteilen. Dieser schloss mit einem Exkurs in die Vereinsgeschichte und liess Revue passieren, wie er Urs Schärrer zum neuen Präsidenten überredete und was im Anschluss geschah. Er dankte ihm für seinen bisherigen Einsatz und seine eindrucksvolle Leistungsbilanz und wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg.

Fazit
Der Tischtennisclub Neuhausen kann auf eine ausserordentlich erfolgreiche Saison zurückblicken und ist für die nächste Saison gut aufgestellt. Wenngleich es in der Standort-Diskussion keine Neuigkeiten zu vermelden gibt, darf man optimistisch in die Zukunft schauen und sich auf die neue Saison freuen. Mit zwei neuen Vorstandsmitgliedern kommt zudem frischer Wind hinzu, um den zukünftigen Aufgaben gewachsen zu sein.