Medaillenregen und 8 Titel für Neuhauser Talente bei Schweizer Nachwuchsmeisterschaften 2017

8 mal Gold, 5 mal Silber und 4 mal Bronze ist die hervorragende Bilanz der Nachwuchsspieler des TTC Neuhausen bei den Schweizer Meisterschaften, die am letzten Wochenende in La Chaux-de-Fonds ausgetragen wurden. Herausragend Elias Hardmeier bei den U 15 Knaben und Lotta Pelz bei den U 11 Mädchen, die jeweils alle drei Titel abräumten.

Siegerehrung U15 Knaben. Mit Elias Hardmeier auf Platz 1

Fast dieselbe Ausbeute erzielte Melanie Bernet bei den U 13 Mädchen mit zwei Gold- und einer Silberplakette. Durfte man den Finalsieg im Einzel von Topfavorit Elias Hardmeier mit einem sicheren 3:1-Erfolg gegen Barish Moullet (La Chaux-de-Fonds) noch erwarten, so war der Einzelsieg von Melanie Bernet gegen die leicht favorisierte Nina Tulli (La-Chaux-de-Fonds) schon überraschend und umso schöner, als sie doch ihren im Vorjahr errungenen Titel verteidigen konnte.

Melanie Bernet bei der Siegerehrung zu oberst auf dem Podest

Bei den U 11 Mädchen war der Siegerpokal eigentlich für die Top 8 Siegerin Fanny Doutaz (Chatelaine) reserviert, die bis dahin im Lande konkurrenzlos schien. Doch eine stark verbesserte Lotta Pelz spielte taktisch clever und machte dann auch die entscheidenden Punkte beim knappen 3:2-Erfolg.

Lotta Pelz in Aktion

Weitere Titel gab es im Doppel. Hier siegten Melanie Bernet und Lotta Pelz gemeinsam in der U 13 Kategorie. Elias Hardmeier holte sich die Meisterschaft bei den U 15 im Doppel zusammen mit Jannick Renold (Bremgarten) und im Mixed gemeinsam mit Ursina Stamm (Affoltern am Albis). Das achte Neuhauser Gold holte Lotta Pelz im U 11 Mixed gemeinsam mit Partner Robin Renold aus Bremgarten. Insgesamt drei Medaillen sammelte auch der beste U 14 Spieler des Landes, Mauro Schärrer, ein. Bei den Knaben U 15 gab es im Einzel die erhoffte Bronzemedaille. Im Doppel mit Partner Barish Moullet, dem er im Einzel unterlag, wie auch im Mixed mit Kata Csikos (Wil), kam noch jeweils Silber dazu.

Zeigen stolz ihre Medaillen. Mauro Schärrer und Elias Hardmeier

Je zwei Bronze-Medaillen sicherte sich Krystina Rehorek. Im U 18 Mädchen Doppel stiess sie gemeinsam mit Beatrix Hodi aus Winterthur bis ins Halbfinal vor, ebenso im Mixed zusammen mit Partner Jannick Taffe aus Lancy. Livio Schärrer tat es ihr gleich und gewann mit Melanie Bernet im Mixed sowie mit Lukas Ott in den U 13-Kategorien zweimal Edelmetall. Ihm gelang sogar jeweils der Sprung ins Final und somit glänzten seine Plaketten silbern. Im Einzel blieb für ihn der erhoffte Podestplatz, nach einer 1:3-Niederlage gegen Olbryan Bury (Chenois) im Viertelfinal, verwehrt. Bei den Knaben U 15 Doppel holte sich dann auch Jozef Ondis, zusammen mit Sean Zehnder vom TTC Wädenswil, seine Bronzemedaille ab. Im Einzel war für ihn nach guter Leistung im Viertelfinal gegen Clubkamerad Mauro Schärrer Endstation. Positiv zu erwähnen ist auch das Erreichen des Achtelfinals von Lakith Jayanetti nach einem Sieg gegen den höher eingestuften Loic Stoll (Chenois). Insgesamt ist es ein Spitzenergebnis, das die Tischtennis-Talente des TTC Neuhausen in diesem Jahr bei den Schweizer Meisterschaften erzielt haben. Herzliche Gratulation allen Medaillengewinnern!

Drei glückliche Medaillengewinner. V. l. n. r. Livio Schärrer, Lotta Pelz und Melanie Bernet