NLA Damen siegen 6:0 gegen Kloten

Neuhausen geht als ungeschlagener Tabellenführer mit einer reinen Weste und als Favorit in die Partie. Für Neuhausen stehen Jacqueline Weiss (A18), Szilvia Kahn (A20) und Anna Charmot (A20) an der Platte. Kloten spielt mit Liza Schempp (A18), Auxanne Rebetez (B12) und Alexandra Tchalakian (A18). Für das Heimteam geht es darum die reine Weste zu behalten und die Qualifikation auf Rang 1 abzuschliessen. Kloten ist noch auf Punktezuwachs angewiesen um den Ligaerhalt definitiv sicherzustellen.

Weiss – Schempp: 12:10, 13:11, 9:11, 11:7, 13:11 (3:2). Ein mühsam erspielter Sieg für Weiss, die ungewohnt passiv und fehlerhaft spielte. Trotzdem ging sie mit 2:0 in den Sätzen in Front, gab dann aber Satz 3 und 4 ab und brachte Schempp ins Spiel zurück. Im fünften Satz blieb das Spiel beidseitig fehlerhaft. Beim 4:5-Rückstand wurden letztmals die Seiten gewechselt. In der Folge profitierte Weiss von Fehlern von Schempp und ging mit 10:7 in Führung. Passend zum Spiel vergab sie drei Matchbälle in Serie und lag sogleich mit 10:11 im Rückstand. Schempp konnte ihre Chance zum Sieg aber nicht nutzen. Weiss machte dann drei Punkte in Serie und gewann den Match in Extremis doch noch.

Kahn – Rebetez 7:11, 11:4, 11:4, 11:2 (3:1). Nach dem verpatzten Start und Verlust des ersten Satz kommt Kahn ab Satz 2 besser ins Spiel und siegt dann in den weiteren Sätzen sehr deutlich.

Charmot – Tchalakian 11:7, 11:4, 11:8 (3:0). Charmot gab von Beginn an den Tarif durch und dominierte den Match klar. Folgerichtig siegte sie gegen die mit sich selbst hadernde Tchalakian deutlich in drei Sätzen und holte den dritten Punkt für Neuhausen.

Kahn – Schempp 8:11, 11:5, 11:4, 11:5 (3:1). Kahn spielte im ersten Satz wieder ungewohnt fehlerhaft und steigerte sich ab dem zweiten Satz markant. Gegen die besser als im ersten Match spielende Schempp dominierte sie in den drei folgenden Sätzen deutlich und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Neuer Spielstand 4:0 für Neuhausen.

Weiss – Tschalakian 11:13, 11:5, 16:18, 11:6, 11:7 (3:2). Dieses Spiel verlief von Beginn an ausgeglichen mit langen und attraktiven Ballwechseln. Weiss konnte sich gegenüber dem ersten Spiel deutlich steigern, verlor aber den ersten Satz in der Verlängerung. Nach dem Satzausgleich entwickelte sich im dritten Satz ein Kopf an Kopf-Spiel in der Verlängerung. Weiss konnte mehrere Satzbälle nicht verwerten. Im vierten und fünften Satz konnte sich Weiss nochmals steigern und blieb die aktivere Spielerin. Im fünften Satz wurde es für Weiss nochmals kritisch, als sie Tchalakian nach einer deutlichen Führung zum 7:7 nochmals aufkommen lassen musste. Danach machte sie aber keinen Fehler mehr und holte den fünften Punkt für Neuhausen.

Charmot – Rebetez 11:5, 11:5, 11:5 (3:0). In diesem einseitigen Spiel gab es von Beginn an keine Zweifel wer als Siegerin von der Platten gehen würde. Charmot spielte druckvoll und machte kaum eigene Fehler und verwertete ihren ersten Matchball zum 6:0-Kantersieg.

Nach rund 75 Minuten war die Partie damit standesgemäss mit einem Neuhauser Erfolg zu Ende gegangen. Eine Runde vor Schluss der Qualifikation ist Platz 1 für Neuhausen definitiv gesichert. In der Partie morgen Sonntag (15:00 Uhr) gegen Rio Star Muttenz geht es für die Gäste noch darum, ob sie von Rang 2 oder 3 in die Play-Off-Halbfinals gegen Rapid Luzern starten werden.