NLB-Team mit 6:4-Sieg weiter auf Rang 2

Mit dem gestrigen hart erkämpften 6:4-Sieg zuhause gegen Aufsteiger St. Gallen sicherte sich das Neuhauser NLB-Team weitere drei Punkte und verteidigt in der Tabelle Rang 2. Drei Runden vor Abschluss der Qualifikationsrunde bleibt die Situation für St. Gallen als Zweitletzter weiterhin kritisch.

Die Neuhauser spielten mit den Stammspielern Josef Ondis (A18) und Perei Gergely (A17). Anstelle von Elias Hardmeier erhielt Matti Pelz (B15), die Gelegenheit sich auf höherem Level zu präsentieren. St. Gallen trat in der Stammformation mit Spielertrainer Michal Kubat (A19), Nenad Zunic (A16) und dem U18-Spieler Nick Rüter (A18) an. Aufgrund der Tabellensituation „durften“ die Neuhauser punkten um sich den Ligaerhalt auch rechnerisch definitiv zu sichern. Dagegen mussten die Olma-Städter punkten, weil der Hauptkontrahent im Kampf gegen den Abstieg YS Zürich mit einem 6:4 gegen die Reserven von Rio Star Muttenz vorgelegt hatte.

Das Spiel nahm in den ersten sechs Einzeln den mehr oder weniger zu erwartenden Verlauf. Für die aus Neuhauser Sicht positive Überraschung sorgte Perei Gergely, der gleich zu Beginn in vier Sätzen gegen Michal Kubat siegte. Umgekehrt musste Josef Ondis im zweiten Spiel gegen Michal Kubat eine nicht unbedingt zu erwartende Niederlage in vier Sätzen einstecken. Im Duell der U18-Spieler kämpfte sich Matti Pelz gegen Nick Rütter in den fünften Satz, wo er dann aber von Anfang an in Rücklage geriet und chancenlos blieb. Beim Spielstand von 3:3 war klar, dass dem Doppel für den weiteren Verlauf der Partie richtungsweisende Rolle wird zukommen. Es kam zu einem sehr umkämpften Spiel mit guten und langen Ballwechseln, das lange Zeit nach einer Neuhauser Niederlage aussah. Ondis/Perei führten im ersten Satz bis 9:7 um dann aber den Satz noch unglücklich mit 9:11 gegen Kubat/Rütter abzugeben. Im zweiten Satz passte aus Neuhauser Sicht nichts mehr zusammen (3:11). Im dritten Satz kämpfte sich das Neuhauser Duo nochmals ins Spiel zurück und siegte knapp mit 11:9. Nun kippte das Spiel zusehends und die Neuhauser übernahmen das Zepter, machten es gegen Schluss des vierten Satzes aber nochmals spannend um dann aber doch wieder mit 11:9 zu gewinnen. Im fünften Satz lief zunächst alles für das Heimteam: Bei einer 5:2-Führung wurden letztmals die Seiten gewechselt. Das Heimteam blieb bis zum 10:7 am Drücker und vergab bei diesem Spielstand drei Matchbälle… beim 10:10 lag das Momentum plötzlich wieder auf der Seite der Gäste, die unerwartet wieder eine Siegeschance erhielten. Doch die Neuhauser liessen in den letzten zwei Ballwechsel keine Zweifel mehr aufkommen und verwerteten den vierten Matchball zum 12:10-Sieg.

Bei der 4:3-Führung für das Heimteam reichte für Neuhausen ein Sieg aus den letzten drei Einzeln zum Remis. Mit zwei Siegen würde man einen weiteren Sieg einfahren. Umgekehrt war es für St. Gallen fast unmöglich, alle Einzel noch zu gewinnen um dem Spiel eine Wende zu geben. Mit diesem Vorteil im Kopf verliefen die Partien Ondis gegen Zunic (3:0) und Pelz gegen Kubat (1:3) nach Papierform. Beim 5:4-Zwischenstand zeigte Perei gegen Rütter eine starke Leistung: Nach dem 0:2-Satzrückstand kämpfte er sich ins Spiel zurück und siegte mit 11:7, 11:8 und 11:7. Mit seiner starken Leistung sorgte er für den Neuhauser 6:4-Erfolg. Für die St. Galler war dies eine Niederlage der bitteren Sorte, hatten sie doch im ganzen Spiel mit 353:349 mehr Punkte erzielt, das Neuhauser Team aber die entscheidend Wichtigen.

Drei Runden vor Schluss hat sich das Neuhauser Team mit 29 Punkten und 15 Punkten Vorsprung auch rechnerisch in der NLB Gruppe 2 den Ligaerhalt definitiv gesichert. In den nun noch gegen Rapid Luzern, Rio Star Muttenz und Aufsteiger ZZ-Lancy anstehenden Spielen können die Spieler befreit aufspielen um Tabellenplatz 2 zu verteidigen. Die St. Galler stehen dagegen noch mehr unter Druck, weitere Punkte im Kampf um den Ligaerhalt zu erzielen. Beim Direktduell gegen YS Zürich am 18. März könnte eine Vorentscheidung fallen, wer den Absteiger Wil in die NLC begleiten wird.