O40 mit knappem Sieg in Winterthur

Am letzten Freitag hatte das O40-Team in der Besetzung mit Pavel Rehorek (A18), Urs Schärrer (C10) und Otto Trstenjak (C8) das letzte Vorrundenspiel in Winterthur auf dem Programm. Die Gastgeber traten mit Klaus Dingwerth (B14), Benny Striegel (B12) und Christoph Holzweiss (C10) an. Da beide Mannschaften insgesamt genau gleich viele Klassierungspunkte aufwiesen, musste von einer ausgeglichenen Partie ausgegangen werden.

So kam es denn auch, was aufgrund der einzelnen Klassierungen zu erwarten war. Pavel Rehorek spielte in einer eigenen Liga und gab maximal sechs Punkte in einem Satz ab und gewann seine drei Einzel überdeutlich. Ähnlich, aber mit umgekehrten Ergebnissen, verhielt es sich beim Neuhauser Teamsenior Otto Trstenjak. Er konnte zwar gegen Holzweiss und Dingwerth jeweils den ersten Satz für sich entscheiden, musste dann aber trotz gutem Einsatz die Überlegenheit der Gastgeber anerkennen und verlor seine drei Einzel. Das Zünglein an der Wage spielte einerseits das Doppel, das Rehorek/Schärrer gegen Dingwerth/Striegel nach Startschwierigkeiten mit 3:1 für sich entschieden. Andrerseits verliefen die zwei Einzel von Schärrer gegen Striegel und Holzweiss sehr ähnlich. Der TTCN-Präsident brauchte zweimal je einen 0:2-Satzrückstand um besser ins Spiel zu kommen und dann im fünften Satz für die Neuhauser Punkte zu sorgen. Ganz eng wurde es gegen Holzweiss, der im fünften Satz bis zum 10:8 immer in Führung lag. Die zwei Matchbälle konnte er nicht verwerten und gestand Schärrer in dieser Phase vier Punkte zum 12:10-Erfolg des Neuhausers zu. Den vierten Winterthurer Punkt holte Dingwerth im letzten Einzel in drei Sätzen gegen Schärrer, womit das Schlussresultat 6:4 für Neuhausen lautete.

Damit hat das Neuhauser O40-Team das Soll in der Vorrunde mit sechs Siegen aus sechs Spielen erreicht und liegt in der Tabelle drei Punkte vor dem Verfolger Zürich-Affoltern in Front. Die Entscheidung um den Gruppensieg wird voraussichtlich in der Direktbegegnung am 16. Februar 2017 im Tischtenniszentrum Ebnat fallen.