10:5-Sieg im Schweizer Cup gegen Gaiserwald

In der zweiten Hauptrunde im Schweizer Cup mussten erstmals die Vereine mit NLB-Mannschaften gegen unterklassige Vereine an die Platte. Das Los bescherte den Neuhausern den Gang nach Gaiserwald (SG), der zurzeit mit zwei Mannschaften in der 2. Liga OTTV vertreten ist. Gaiserwald hatte bisher zwei erfolgreiche Einsätze im Schweizer Cup in dieser Saison hinter sich und qualifizierten sich über ein 15:0-Sieg gegen Horn und ein 13:2 gegen Muolen für diese zweite Hauptrunde.

Obwohl Neuhausen als NLB-Herrenverein und zweifacher Cupsieger mit zahlreichen Ersatzspielern antreten musste, lag die Favoritenrolle trotzdem beim Gastverein. Die Reise nach Abtwil nahmen Pavel Rehorek (A18), Elias Hardmeier (A16), Mirko Leisse (A16), Lakith Jayanetti (B12), Katerina Rehorek (B12) und Urs Schärrer (C10) unter die Räder. Der Gastgeber, der vom neuen Racketlon Schweizer Meister Patrick Lorenz und einigen treuen Fans unterstützt wurde, trat in der Besetzung Philipp Pfeiffer (A16), Martin Selva (B15), Thomas Rosenast (B13), Simon Engler (B12), Jonas Aschwanden (C10) und Reto Schwendener (C10) an. Das Spiel verlief zu Beginn sehr ausgeglichen resp. die Gastgeber gingen in der ersten Runde mit sechs Einzeln zwischenzeitlich sogar in Führung, weil Selva gegen Rehorek, Rosenast gegen Jayanetti und Aschwanden gegen Schärrer drei Punkte für Gaiserwald erzielten. Das Duell zwischen Pfeiffer und Hardmeier bei der 3:2-Führung für Gaiserwald stand auf des Messers Schneide. Hardmeier vergab eine 2:0-Satzführung, zeigte sich dann aber in der Verlängerung im fünften Satz bei 9:9 nervenstark. Er blieb ruhig und übernahm nach dem Service rasch die Initiative und machte die zwei letzten Punkte zum 11:9-Sieg. Dies war gleichzeitig auch der Punkt zum 3:3-Ausgleich. Bei diesem Spielstand waren die drei Doppel wichtig für den weiteren Verlauf der Partie. Neuhausen entschied sich bei der Aufstellung der Doppel für die Duos Rehorek/Hardmeier als Doppel 1, Leisse/Schärrer als Doppel 2 und Jayanetti/Rehorek als Doppel 3. Die Doppel verliefen umkämpft und endeten mit zwei Überraschungen. Das Neuhauser Doppel 1 verlor überraschend gegen das gut harmonierende Doppel Selva/Rosenast in vier Sätzen. Positiv überraschend verlief das Doppel 2, in dem Leisse/Schärrer die heimischen Pfeiffer/Schwendener recht gut im Griff hatten und überraschend deutlich mit 3:0 für Neuhausen siegten. Sehr knapp verlief das Doppel 3, das Jayanetti/Rehorek im fünften Satz gegen Engler/Aschwanden für sich entschieden. Dies nach einem 1:2-Satzrückstand. Mit einer knappen 5:4-Führung im Rücken ging es dann in die letzten sechs Einzel, von denen Neuhausen für den Einzug in die nächste Runde mindestens deren drei für sich entscheiden musste.

In dieser Runde konnten die Neuhauser etwas zulegen und die Gastgeber bauten gleichzeitig etwas ab. Mit den drei 3:0-Siegen von Rehorek, Hardmeier und Schärrer war der entscheidende achte Punkt für Neuhausen schnell erreicht. Dazu siegten auch noch Jayanetti in vier und Leisse in fünf Sätzen, während Katarina Rehorek in fünf Sätzen gegen Aschwanden verlor. Mit dem letztlich verdienten 10:5-Sieg im Gepäck konnten die Neuhauser die Rückreise antreten. Damit konnte auch der letzte TTCN-Ernstkampf im Kalenderjahr 2016 erfolgreich abgeschlossen werden.

In der dritten Hauptrunde, die ab dem 9. Februar 2017 ausgetragen wird, nehmen auch die NLA-Herrenvereine teil. Bei Losglück könnte dann zuhause und in Vollbesetzung ein attraktiver Gegner aus der NLA im Kampf um den Einzug in die 1/8-Finals herausgefordert werden. Der Cup-Sieger wird gegen Schluss der Saison in einem Final-8-Turnier am 10. Juni 2017 ermittelt.

Das erfolgreiche Neuhauser Cup Team (v.l.n.r. Pavel Rehorek, Elias Hardmeier, Mirko Leisse, Lakith Jayanetti, Urs Schärrer, Katerina Rehorek)