Neuhausen IV mit Remis bei YSZ

In der sechsten Runde der 2. Liga OTTV kam es in der Balgrist-Turnhalle zum Duell zwischen Young Stars Zürich IV und Neuhausen IV. Nach einem ausgeglichenen und spannenden Spiel gab es zum Schluss eine gerechte 5:5-Punkteteilung.

Neuhausen IV trat in der Besetzung Steffen Orth (B11), Urs Schärrer (C10) und Ersatzspieler Otto Trstenjak (C8) an. Für die Stadtzürcher spielten SRF1-Radiomoderator Mike La Marr (C10), Philipp Mächler (B11) und die NLA-Damen-Spielerin Svea Ludwig (C8). Die Neuhauser erwischten den etwas besseren Start: Teamsenior Trstenjak vermochte sich dank seinen Schnittwechseln in vier knappen Sätzen gegen Ludwig durchzusetzen und Schärrer gewann gegen La Marr ebenfalls in vier Sätzen. Der in dieser Saison erstmals spielende Mächler zeigte, dass er schon wieder gut in Form ist und bezwang Orth 3:1. Die zweite Runde ging an das Heimteam, weil für die Neuhauser nur Orth gegen Ludwig in Extremis mit 11:9 im fünften Satz punktete. Schärrer unterlag im fünften gegen Mächler und Trstenjak verlor ebenfalls im fünften Satz gegen La Marr.

Damit ging es beim 3:3-Zwischenstand in das Doppel, das Orth/Schärrer gegen La Marr/Mächler mit solidem Spiel in drei knappen Sätzen gewann. Damit fehlten den Neuhausern aus den letzten drei Einzeln noch zwei Siege zu einem Vollerfolg. Aber es kommt bekanntlich nicht immer so wie man es gerne hätte… In der letzten Runde konnte Neuhausen nur einen Einzelsieg verbuchen. Orth besiegte La Marr relativ sicher in vier Sätzen. Trstenjak hatte gegen den soliden Angriffsspieler Mächler keine echte Siegeschance und verlor mit 0:3. Im letzten Spiel konnte sich Schärrer gegen Ludwig nicht durchsetzen. Nachdem er den ersten Satz problemlos gewann, verlor er etwas den Faden in seinem Spiel. Auf der anderen Seite steigerte sich Ludwig und konnte ihr sicheres Konter- und Blockspiel immer besser durchsetzen und für ihr Team mit dem 3:1-Sieg den letzten Punkt zum 5:5-Ausgleich erreichen.

Damit liegt Neuhausen IV weiterhin auf dem fünften Tabellenrang im sicheren Mittelfeld und fünf Punkte vor Young Stars Zürich IV.