Erfolgreiche Ostschweizer Meisterschaften

Die diesjährigen Regionalmeisterschaften wurden in der Sporthalle Glärnisch in Wädenswil unter optimalen Bedingungen ausgetragen und ergaben den Neuhauser Teilnehmern wie in den Vorjahren einen grossen Medaillensegen.

Zahlreiche Podestplätze beim Nachwuchs

Am Samstag bei den Altersserien konnten die NeuhauserInnen gewohnt positiv auf sich aufmerksam machen. Bei den U13-Mädchen gab es auf dem Siegerpodest gleich zwei strahlende Siegerinnen im Neuhauser Tenue. Melanie Bernet (D4), die kürzlich ihr NLA-Debut bei den Damen gab, siegte vor Lotta Pelz (D1). Bei den U13-Knaben trafen sich erwartungsgemäss die grossen Favoriten im Final wieder: Der einheimische Lukas Ott (C9) besiegte dort Livio Schärrer (C6) dank aktiverem Spiel in drei Sätzen und durfte sich über die Goldmedaille freuen. Mit seinem Partner Lukas Ott durfte sich Livio Schärer im U13-Doppel über die Goldmedaille freuen. Ohne Satzverlust erspielte sich das Wädenswil/Neuhausen-Duo die Goldmedaille. Bei den U15-Knaben kam es im Final ebenfalls zum Duell der beiden höchstklassierten Spieler: Elias Hardmeier (A16) traf dabei auf seinen TTCN-Vereinskollegen Mauro Schärrer (B13). Nach einem Duell auf Augenhöhe und mehreren sehenswerten Ballwechseln setzte sich Hardmeier im fünften Satz mit 11:8 durch. Ebenfalls auf das Podest schaffte es Josef Ondis jun. (C9), der im Halbfinal ebenfalls Hardmeier unterlag. Ebenfalls auf das Treppchen schaffte es der einheimische Jean Zehnder (B11), der im anderen Halbfinal Mauro Schärrer unterlag. Die gleichen vier Spieler dominierten auch das U15-Doppel und machten auch in dieser Kategorie die Goldmedaille unter sich aus. Die favorisierten Hardmeier/Schärrer besiegten Ondis/Zehnder im Finale in vier Sätzen und holten sich so weiteres Edelmetall. Mit Igor Zhuravlov (D1) und Serafin Gmür (D1) standen zwei weitere Neuhauser erstmals in der U15-Kategorie im Einsatz. Zhuravlov überstand die Gruppenphase und verlor im 1/4-Final gegen Seiler nach gutem Spiel in vier Sätzen. Serafin Gmür kam bei seinem ersten Einsatz an den Regionalmeisterschaften trotz gutem Einsatz und Spiel nicht über die Gruppenspiele hinaus. Bei den U18 Knaben waren Matti Pelz (B15) und Lakith Jayanetti (B12) aufgrund ihrer Klassierungen für die 1/8-Finals gesetzt. Die Gruppenspiele überstand auch Christian Pettikofer (D3), der in den 1/8-Finals gegen seinen TTCN-Kollegen Lakith Jayanetti mit 0:3 unterlag. Dieser siegte im 1/4-Final gegen Léon Mamié (B14, Wädenswil) und traf im 1/2-Final auf den NLB-Spieler Nick Rütter (A18, St. Gallen). Nach gutem Start und dem Gewinn des ersten Satzes legte Rütter einen Zacken zu und der Neuhauser unterlag in vier Sätzen. In der anderen Tableau-Hälfte qualifizierte sich Matti Pelz souverän für den 1/2-Final und traf dort auf den einheimischen NLA-Spieler und Titelfavoriten Lars Posch (A19). Trotz guter Gegenwehr musste er seinem Kontrahenten am Schluss zum Sieg gratulieren. Posch siegte in der Folge im Final gegen Rütter und wurde U18-Ostschweizer Meister. Im U18-Knaben-Doppel belegte das Neuhauser Duo Pelz/Jayanetti den dritten Platz, nachdem sie im 1/2-Final gegen die späteren Ostschweizer Meister Posch/Mamié in vier Sätzen unterlagen. Im Mädchen-Doppel spielten auch die beiden Neuhauser U13-Mädchen Bernet/Pelz mit und schlugen sich gegen die um einige Jahre älteren Gegnerinnen sehr gut. Im 1/4-Final besiegten sie völlig überraschend Stamm/Tobias (Affoltern a. A./Wil) in fünf knappen Sätzen. Im 1/2-Final konnten sie auch die späteren Ostschweizer Meisterinnen Gutknecht/Zellweger (Uster) gehörig ins Schwitzen bringen und siegten im ersten Satz. Danach kehrten die Usterinnen das Spiel und gewannen in vier Sätzen. Die Bronzemedaille ist aber ein schöner Erfolg für das mit Abstand jüngste Doppel.

Vergleichsweise bescheiden fiel die Neuhauser Medaillenbilanz in den gleichzeitig stattfindenden O40- und O50-Serien aus. Vereinspräsident Urs Schärrer (C10) vertrat die Neuhauser Farben und erreichte mit seinem gleich klassierten Partner Jörg Funk (YSZ) in der O50-Doppel-Kategorie den Final. Dort gab es gegen die deutlich höher klassierten Einheimischen Gentile/Ott kein Durchkommen und eine 0:3-Niederlage. Im Einzel überstand Schärrer die Vorrunde und unterlag im 1/4-Final in vier Sätzen knapp Jens Norden (ZH-Affoltern).

Mauro Schärrer überrascht als Ostschweizer Meister der Herren B

„Dass Mauro bei den Ostschweizer Meisterschaften bei den Herren B an einem guten (Sonn-) Tag vorne mitmischen würde, konnte man schon erwarten. Der Titelgewinn und dazu noch Platz 3. im Herren A Wettbewerb sind aber schon aussergewöhnlich gut“, so Trainer Pedro Pelz über das tolle Ergebnis des erst 13-jährigen Sportschülers. Zudem erreichten auch Matti Pelz und Elias Hardmeier im Herren A-Feld noch das Viertelfinale was den Gesamterfolg der jungen Neuhauser Truppe in der höchsten Spielklasse komplettierte.  Etliche weitere Viertefinalteilnahmen für Neuhauser Spieler kamen dazu. Sowohl Matti Pelz (bei den Herren B), Jozef Ondis, der junge Livio Schärrer (bei den Herren C), Gaudenz Gfeller( bei den Herren D) als auch Nino Gawrisch (bei den Herren E) erreichten die Runde der besten 8.  Dazu kamen noch der 3. Rang von Melanie Bernet in der Damen C-Klasse und die Erfolge von Matti Pelz/Elias Hardmeier mit Rang 2 im Herren A/B Doppel und Livio Schärrer/Lukas Ott (TTC Wädenswil) im Herren C/D Doppel dazu. Ein tolles Gesamtergebnis also für die Nachwuchsspieler des TTC Neuhausen auch in den Elitewettbewerben. Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmern.

Die Ergebnisse des Nachwuchses finden sich hier. Die Ergebnisse der Elite finden sich auf der neuen Seite des OTTV.

Mauro Schärrer auf dem Siegertreppchen bei den Herren A (Foto: René Zwald)

Mauro Schärrer auf Rang 1 bei den Herren B (Foto: René Zwald)

Elias Hardmeier in Aktion (Foto: René Zwald)

Lakith Jayanetti beim Vorhand-Topspin (Foto: René Zwald)