Neuhauser Erfolge an der Eisbergtrophy

An der 11. Eisbergtrophy in Kirchberg BE konnten sich am letzten Sonntag mehrere Neuhauser Spieler auszeichnen. Die Titel in den Kategorien U15, U18 und Mixed Doppel gingen alle an den Rheinfall. Mauro Schärrer, Pekka Pelz und Pekka Pelz/Katerina Rehorek standen in diesen Kategorien nach guten Leistungen jeweils zu Oberst auf dem Podest. Dazu gab es weitere gute Leistungen durch diese Spieler.

Mauro Schärrer als jüngster TTCN-Vertreter zeigte nach einer einwöchigen Trainingspause trotzdem sehr solide Leistungen. In den Gruppenspielen im Herren B konnte er sich nach zwei Siegen als Erstplatzierter durchsetzen und schied danach in seinem einzigen eher schwachen Spiel in der KO-Runde aus. Gegen den gleichen Gegner – Andreas Heiniger aus Oberwil – konnte er sich zuvor im Herren A im siebten Satz durchsetzen und durfte dann gegen den Thuner NLB-Spieler Andrzey Truszczynsky beim 0:4 etwas Anschauungsunterricht geniessen. Keine Mühe hatte der U13-Spieler sich im U15-Tableau durchzusetzen: Er überliess seinen Gegnern keinen einzigen Satz und gewann dank seinem druckvollen und sicheren Spiel souverän.

Pekka Pelz zeigte im Spiel gegen Andrzey Truszszynsky bei seinem 4:0-Sieg im 1/4-Final des A-Tableau eine sehr starke Leistung und setzte sich überraschend deutlich durch. Im Halbfinal strauchelte er dann eher überraschend am Ex-Neuhauser Dominik Schaufelberger. Im ersten Satz verspielte er unnötig eine 9:2-Führung und kam dann etwas aus seinem Rhythmus. Pekka unterlag dann mit 2:4-Sätzen gegen Schaufelberger, der sich im Finalspiel gegen Peter Pavics (Zürich-Affoltern) in extremis mit 12:10 durchsetzte. Im U18-Tableau setzte er sich souverän durch und bezwang im Final Yardel Hurtado aus Châtelaine, der sich seinerseits im Halbfinal gegen Matti Pelz durchsetzen konnte.

Katerina Rehorek kämpfte sich in der Damen-Open Kategorie bis ins Final durch und bezwang u. a. die NLA-Spielerin Romana Förstel von Rapid Luzern. Im Final lief es ihr dann nicht mehr so gut und sie verlor gegen ihre Dauer-Rivalin Rijanna Zumbrunnen von Rio Star Muttenz in drei Sätzen relativ deutlich. An der Seite von Pekka Pelz gab es für sie in der Mixed Kategorie doch noch einen Turniersieg, den sie als Topgesetzte souverän einspielten.

Das insgesamt sehr gut organisierte Turnier war eine willkommene Bereicherung für die Spieler um sich für die weiteren Spiele in der Rückrunde wieder wettkampfmässig in Form zu bringen. Alle Turnierresultate sind hier zu finden.

Sieger U18

Sieger U15