NLA Damen: Play-Off-Final unter besonderen Vorzeichen

Nach einer langen Wartezeit fällt unter besonderen Voraussetzungen am kommenden Wochenende voraussichtlich der längst überfällige Entscheid um den NLA Damen Schweizer Meister Titel der Saison 2014/15. In der Best-of-3-Serie findet das erste Spiel am Samstag 22. August 2015 um 17:00 Uhr in Luzern statt, das zweite Spiel – wo der Entscheid um den Schweizer Meister Titel fallen könnte – am Sonntag 23. August 2015 um 17:00 Uhr im heimischen Tischtenniszentrum Ebnat.

Diese Finalserie findet für beide Teams unter besonderen Vorzeichen statt: Die Vorbereitungen für die neue Saison laufen auf Hochtouren, beim ersten Wettkampf geht es gleich um die Vergabe des Schweizer Meister Titels aus der Vorsaison, es gelten die Mannschaftsmeldungen der Saison 2014/15, wird aber – auf gemeinsamen Wunsch beider Vereine – mit den neuen Plastikbällen der Saison 2015/16 gespielt. Eine weitere Besonderheit: Die langjährige Neuhauser Stammspielerin Nicola Gallerachova spielt in der neuen Saison für… Rapid Luzern.

Nach einer extrem langen Wartezeit, (zu) viel Arbeit für die Juristen und fast endlosen Protest- und Rekursverfahren, stand die Neuhauser Finalteilnahme erst am 12. Juni 2015 definitiv fest. Neuhausen hatte in den Play-Off-Halbfinals am 18./19. April 2015 den Titelhalter und Favoriten Rio Star Muttenz mit zwei 6:3 und 6:4-Siegen ausgeschaltet. Nach dem sportlichen Sieg startete der rechtliche Hürdenlauf, weil Verlierer Rio Star Muttenz die Neuhauser Spielberechtigungen anzweifelte und der NL-Vorstand völlig überraschend diese Spiele annullierte und eine Spielwiederholung ansetzte. An dieser Stelle begann die aufwändige und intensive Arbeit der TTCN-Mitglieder Laslo Thoma (Partner bei Buchter Onnen Thoma Schilling Schaffhausen) und Philipp Keller, welche ihr rechtliches Know-How zur Verfügung stellten. Die Rekurskommission STT korrigierte in der Folge den krassen Fehlentscheid der Vorinstanz und gab dem TTCN 100%-ig Recht. Mit einer neuen Verfügung des NL-Vorstandes kam es nun zu dieser Spielansetzung am 22. und 23. August 2015.

Im Play-Off-Halbfinal nicht „umsonst“ gespielt, Laura Robertson (siehe Bild) ist bereit für die kommenden Play-Off-Final-Serie.

Für das Neuhauser Team geht es in diesen Play-Off-Finals nun darum, den „Sack“ zuzumachen und den Damentitel 2014/15 wieder an den Rheinfall zurückzuholen. Nominell auf dem Papier steht Neuhausen Trainer Pavel Rehorek die etwas stärkeren Spielerinnen zur Verfügung, allerdings wird dies ab Spielbeginn keine Rolle mehr spielen und die Leistung an der Platte und Teamgeist und -Leistung entscheiden. Rapid Luzern steht erstmals in einem Play-Off-Final und hat rein gar nichts zu verlieren und weiss mit der ex-Neuhauserin Weronika Walna (A20) und U18-Nationalspielerin Simoné Simonet (A18) ebenfalls zwei sehr starke Spielerinnen in ihren Reihen. In der Qualifikationsrunde standen beide Teams nicht in Bestbesetzung an der Platte und endeten mit klaren Heimsiegen: 6:1 für Rapid Luzern und 6:0 für Neuhausen. Wer auf Neuhauser Seite an der Platte steht, wird von Damentrainer Pavel Rehorek kurzfristig entschieden, es stehen alle spielberechtigten Spielerinnen gut vorbereitet für einen Einsatz zur Verfügung

Die TTCN-Damen werden den Neuhauser Tischtennisfreunden ihren Support mit einer Topleistung verdanken. Zu hoffen ist, dass sich beide Teams mit Spielerinnen, Vereinsfunktionären und Fans auf die sportliche Seite dieses ersten (letzten) Saisonhöhepunktes konzentrieren werden. Beide Spiele sollen in einem würdigen Rahmen mit lautstarker Unterstützung der Fans und sportlich fair ausgetragen werden.

NLA Damen Play-Off-Final (best-of-3)

1. Spiel Rapid Luzern – Neuhausen: 22. August 2015 / 17:00 Uhr / Turnhalle Würzenbach Luzern

2. Spiel Neuhausen – Rapid Luzern: 23. August 2015 / 17:00 Uhr / Tischtenniszentrum Ebnat SH, ev. mit Siegerehrung

ev. 3. Spiel am 30. August 2015 bei Rapid Luzern