Medaillenregen für Neuhauser Nachwuchsspieler im belgischen Ostende

Beim Internationalen Tischtennisturnier im belgischen Ostende, das über 5 Tage ausgetragen wurde,
heimsten die Nachwuchsspieler des TTC Neuhausen unerwartet insgesamt 8 Medaillen ein.
In den Einzelkategorien erspielte sich Livio Schärrer bei den U11 völlig überraschend den Turniersieg.
Im letzten und entscheidenden Spiel setzte er sich knapp mit 11:8 im Entscheidungssatz gegen den
belgischen Turnierfavoriten Tim Closset durch.
Im U13 Wettbewerb konnte sich dann Bruder Mauro Schärrer einen hervorragenden 2. Platz
erkämpfen. Im Halbfinal lag er im 5. Satz  gegen Louis Price aus England bereits mit 3:8 zurück. Nach
einer Auszeit fand der Angriffsspieler aber wieder ins Match zurück und sicherte sich mit einem
verdienten 11:9 Endergebnis doch noch das ersehnte Finalticket. Hier war das Spiel ebenso knapp
wie spannend. Mit 9:11 im Finalsatz musste Schärrer dieses Mal aber seinen Kontrahenten, dem
Franzosen Olivan Lesterqy, zum Sieg gratulieren.
Im U15 Wettbewerb mussten Lakith Jayanetti und Jozef Ondis nach teilweise guten Spielen bereits
nach Gruppenspielen die Segel streichen. Lediglich Matti Pelz gelangte ohne Niederlage bis ins
Viertelfinal wo er dem späteren Sieger  Luca Blamart aus Frankreich, der seine langen Noppen
gekonnt einzusetzen wusste, unterlegen war.
Auch Pekka Pelz (TTC Singen) schied erst im U18 Viertelfinal nach 2:1 Satzführung und 8:5 Vorsprung
im 4. Durchgang gegen den späteren Finalisten Martin Janssens (Belgien) aus.
In den Herren Kategorien D bis B war für die junge Schweizer Truppe nichts zu holen. Lediglich Pekka
Pelz erreichte nach zwei 5-Satzsiegen die 3. Spielrunde in der Herren A-Serie. Diese gewann Tokan
Bojic (Slowenien) vor Alexander Shibaev (Russland). Der für den deutschen Bundesligisten
Saarbrücken spielende Slowenische Nationalspieler Tokic gewann dann auch überraschend das
Hauptturnier. Im Final setzte er sich mit 4:2-Sätzen gegen den 3. der European Games, Kou Lei, der
für die Ukraine startberechtigt ist, durch. Lei hatte zuvor im Halbfinal Mannschaftseuropameister
Tiago Apolonia aus Portugal mit 4:0 eliminiert.
Beim folgenden zweitägigen Zweiermannschaftsturnier erzielte das Sextett dann ein herausragendes
Ergebnis. Im U15 Wettbewerb siegte die Paarung Lakith Jayanetti/Mauro Schärrer souverän. Die
eigentliche Überraschung war der 3. Rang von Jozef Ondis/Livio Schärrer, die sich im Verlauf des
Turniers zu steigern wussten und deutlich höher klassierte Teams bezwingen konnten. Abgerundet
wurde das tolle Ergebnis durch den 2. Rang der Brüder Pekka und Matti Pelz im U 18-
Teamwettbewerb.

 

Von links:

Pekka und Matti Pelz, Mauro Schärrer und Lakith Jayanetti, Jozef Ondis und Livio
Schärrer.

Hinten: Coach Pedro Pelz