NLA Play-Off-Halbfinale: TTCN überrascht Rio mit 6:3

Der TTC Neuhausen überraschte den Favoriten Rio Star Muttenz in eigener Halle beim Play-Off-Halbfinale-Hinspiel der Damen mit 6:3. Vor vollbesetzten Rängen sahen die Zuschauer Damentischtennis auf höchstem Niveau. In veränderter Formation gelang dem TTC Neuhausen ein guter Start in die Partie. Für die ersten beiden Punkte sorgten Laura Robertson und Denisa Zancaner, welche zunächst Svobodova und Zumbrunnen schlugen. Ungeschlagen auf Seite von Rio Star Muttenz blieb einmal mehr ex-Weltmeisterin Ni Xialian, welche alle Einzel gewinnnen konnnte und für alle Punkte der Gäste verantwortlich war. Für die weiteren Punkte auf Seite des TTC Neuhausen sorgten Bo Wang (2), Laura Robertson (1) und Denisa Zancaner (2), welche in einem vermeintlichen Schlüsselspiel auch gegen Svobodova punkten konnte. Gegen diese hatte sie zuletzt deutlch mehr Mühe gehabt. Überraschend war der Erfolg im Doppel bei welchem Robertson an der Seite von Wang sich gegen das starke Doppel Ni/Svobodova durchsetzen konnte. Diese hatten bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Doppel verloren gegeben.

Mannschaftsfoto vor dem Spiel: Pedro Pelz, Nikola Gallerachova, Denisa Zancaner, Bo Wang und Pavel Rehorek (hinten, v.l.n.r.) und Jacqueline Weiss, Laura Robertson und Katerina Rehorek (vorne, v.l.n.r.). Foto:René Zwald

Damit befindet sich der TTC Neuhausen in einer guten Ausgangsposition für das morgige Rückspiel (Sonntag) in Muttenz. Die Partie startet um 13 Uhr in den Turnhallen Kriegacker, Gründenstrasse 32 in Muttenz. Der TTC Neuhausen freut sich schon jetzt über mitreisened Fans, welche das Damenteam unterstützen. Wird es dem Team um Trainer Pavel Rehorek – heute unterstützt von Pedro Pelz – gelingen das Finale um die Schweizer Meisterschaft zu erreichen? Wir hoffen es und drücken die Daumen!

Vollbesetzte Ränge beim 6:3 Play-Off-Halbfinalerfolg im TT-Zentrum Ebnat

Laura Robertson konzentriert bei der Vorhand
Foto:René Zwald

In der Spielpause vor dem Doppel bei einem Zwischenstand von 4:2 ehrte der TTC Neuhausen zudem seinen erfolgreichen Nachwuchs, welcher bei den diesjährigen Schweizer Meisterschaften ingesamt 11 Medaillen (10 Podestplätze) einheimste. Irene Schärrer – langjährige Finanzchefin und Ehrenmitglied des TTC Neuhausen – war gekommen um den jungen Spielerinnen und Spielern ein kleines „Präsent“ zu überreichen und ihnen für ihre herausragenden Leistungen zu danken. Etwas überrascht wurden die Trainer, welche offensichtlich nicht mit einem Präsent gerechnet hatten. Aber auch ihnen gilt ein grosses Dankeschön, sind sie es doch, welche die jungen Spielerinnen und Spielrer ausbilden und motivieren – auch dann wennn es gilt eine Niederlage wegzustecken oder es einfach mal nicht so gut läuft. Die erzielten Platzierungen aller geehrten Spielerinnen und Spieler können im bereits veröffentlichten Artikel „SM Nachwuchs mit vielen Medaillen“ nochmals nachgeschaut werden. Auch an dieser Stelle nochmals „Herzlichen Glückwunsch“ für die Leistungen und „Weiter so!“

Die „Medaillengewinner“ der diesjährigen Schweizer Meisterschaften des Nachwuchses: Lakith Jayanetti, Livio Schärrer, Mauro Schärrer, Kristyna Rehorek, Katerina Rehorek und Andrin Melliger (von links nach rechts) flankiert von den Trainern Pavel Rehorek (links) und Pedro Pelz (rechts). Nicht mit auf dem Bild ist Noel Meienberger.

Die Detailergebnisse der 1. Play-Off-Halbfinal-Partie TTC Neuhausen gegen Rio Star Muttenz können hier eingesehen werden. Im 2. Play-Off-Halbfinale stehen sich am 2. und 3. Mai Rapid Luzern und Uster gegenüber.