Neuhausen 4 verschafft sich Luft

In den letzten beiden Spielen konnte sich Neuhausen 4 in der Aufstellung Schärrer, Orth und Godoy (alle C10) von den Abstiegsplätzen entfernen. Nachdem Unentschieden gegen das viel höher klassierte Team aus Winterthur musste man auswärts gegen Muolen antreten. Obgleich man nach dem Doppel mit 4:3 in Führung lag, musste man sich am Ende mit einem leistungsgerechten Unentschieden zufrieden geben. Vor alllem weil sich die 4:3-Führung in einen 4:5-Rückstand wandelte. Am Ende sorgte Steffen Orth mit kämpferischem und konzentriertem Spiel für den Ausgleich und zwei Punkte. Gegen David Aepli (B13) gelang es Orth in der letzten laufenden Partie einen 1:2 Satzrückstand wett zu machen. Im alles entscheidenden fünften Satz liess er Aepli wenig Gelgenheit zu eigenen Punkten und spielte nahezu fehlerlos. Die weiteren Punkte der Partie besorgten Godoy (1) und Urs Schärrer an der Seite von Steffen Orth im Doppel.

Im vorletzten Spiel trat man am Donnerstag, den 19.3. zuhause gegen den Tabellenletzten aus Wetzikon an. Was im voraus nicht zu erwarten war überraschte das Neuhauser Team selbst. Mit einem für die Saison einzigartigen 9:1-Sieg überrollte man die Gäste geradezu. Obwohl diese in vielen Phasen auf Augenhöhe spielten, blieben die Punkte aus. Den einzigen Punkte für die Gäste erspielte Berit Klingler (C9) gegen Urs Schärrer (C10). Klingler bot den auch die beste Leistung ihres Teams. Sowohl Steffen Orth (C10) als auch Gabriel Godoy (C10) verlangte sie alles ab und musste jeweils erst im alles entscheidenden fünften Satz kurz vor Ende die Partien verloren geben. Wetzikon steht damit vor der letzten Partie als definitiver Absteiger fest.

Mit acht Punkten aus den letzten drei Spielen rangiert Neuhausen 4 nun auf Platz 5 mit 24 Punkten. Wenn man im letzten Spiel noch einen Punkt holen kann hat man den Klassenerhalt sicher geschafft. Die am Ende auf Platz 7 stehende Mannschaft muss noch ein Abstiegsspiel bestreiten.

Zusammenfassend kann man schon vor dem letzten Spiel sagen, dass es sich um eine spezielle, aber auch äusserst spannende Saison in der 2. Liga handelte. Bis auf den erstplatzierten Bronschhofen und das zweitplatzierte Gaiserwald spielten alle weiteren Teams „gegen den Abstieg“ (den drittplatzierten Kloten (26 Punkte) und den Tabellenletzten Wetzkon (17 Punkte) trennen gerade mal 9 Punkte). Dies führte zu überaus spannenden Begegnungen und sorgte dafür, dass jede Partie wie ein „Endspiel“ wahrgenommen wurde. Man darf gespannt sein, wer nach dem letzten Spieltag zum „Abstiegsspiel“ (Klassenerhaltsspiel) antreten muss. Bis auf die drei bestplatzierten Teams kommen alle noch in Frage.

Die Detailergebnisse der Partie Muolen – Neuhausen 4 finden sich hier (5:5).

Die Detailergebnisse der Partie Neuhausen 4 – Wetzikon 4 (9:1) finden sich hier.

Die Tabelle der 2. Liga (Gruppe 1) kann hier eingesehen werden.