Die Tischtennis-Schweiz trauert um Vera Bazzi

Nachruf

Der TTC Neuhausen und die ganze Tischtennis-Schweiz trauert um Vera Bazzi. Die Meldung vom überraschenden Tod der geliebten, als wahres Vorbild geltenden und allseits geschätzten Tischtennisspielerin und Expertin ereilte uns diese Woche.

Bazzi spielte im Verlaufe ihrer Karriere auch für den TTC Neuhausen und errang mehrere Schweizermeistertitel mit der Mannschaft als auch im Einzel (1993, 1994, 1998, 2003 und 2006), Doppel (1993, 1994) und Mixed (1993). Auch als „Seniorin“ (O40) errang sie zahlreiche Schweizer Meistertitel und konnte ihre Klasse bei Senioren-Europa- und Weltmeisterschaften mit Medaillen im Einzel und Doppel unter Beweis stellen. Für das österreichische Team nahm Sie vier mal an Weltmeisterschaften teil und schaffte es unter die TOP 100.

Mit Vera Bazzi verliert der Schweizer Tischtennis-Sport eine wahre „Tischtennis-Botschafterin“. Die sehr beliebte Abwehrspielerin war nicht nur für viele jüngere Spielerinnen in jeder Hinsicht ein ausserordentliches Vorbild, sie engagierte sich auch neben der Tischtennisplatte als Redaktorin, Mitglied der Schiedsrichterkommission sowie als Ober- und Internationale Schiedsrichterin für „ihren Sport“. Personen wie sie bräuchte der Schweizer Tischtennissport in weit grösserer Zahl. Sie wird vermisst werden.

Bazzi verstarb bereits am 18. Januar 2015 völlig überraschend an Herzversagen und wurde am Freitag in Belp beigesetzt.

Vera Bazzi (3. von rechts) beim Feiern des Schweizer Mannschaftsmeistertitels 2009

Wir verlieren mit Ihr eine grossartige und liebenswürdige Kameradin und Persönlichkeit. Unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl gelten ihrem Mann Reto und ihren beiden Töchtern, sowie der ganzen Familie und allen Freunden. Wir sprechen Ihnen im Namen aller TTCN-Mitglieder unser Beileid aus und wünschen Ihnen viel Kraft und Trost. Wir möchten Vera in guter Erinnerung behalten!

Im Namen des TTCN Vorstandes,

Steffen Orth