Erfolgreich beim 42. Arche-Cup

Beim 42. Arche-Cup in Affoltern am Albis standen drei verschiedene Schärrers in drei Kategorien aus zwei Generationen je einmal zu oberst auf dem Podest. Als jüngster im Bunde setzte sich der 9-jährige Livio Schärrer in der Kategorie U13 durch. Gleiches tat sein 11-jähriger Bruder Mauro in der Kategorie U15, wo er sich im Final gegen Yannik Renold überraschend klar durchsetzen konnte. Zum Schluss zeigte auch Vater Urs Schärrer in der Kategorie C10, dass er das Tischtennis spielen nicht verlernt hat.

Der Auftakt am Sonntag morgen um 8:30 Uhr verlief noch wenig verheissungsvoll. Alle drei starteten mit 5-Satz-Niederlagen gegen höherklassierte Gegner in den Turniertag. Danach lief es dann deutlich besser: Livio setzte sich in den Gruppenspielen U13 u. a. gegen Lukas Ott (Wädenswil) in einem sehenswerten Spiel durch, gegen den er am Vortag beim Ranglistenturnier noch zweiter Sieger blieb. Auch in den K.O.-Spielen blieb er sehr konzentriert, mutig und damit auch erfolgreich. Dank sicherem Spiel und guten Platzierungen setzte er sich auch im Final gegen Jean Zehnder (Wädenswil) knapp und nach Rückstand durch. Nach diesem Sieg war bei Livio dann etwas die Luft draussen und er schied in der D2-Kategorie überraschend früh aus.

Sein Bruder Mauro hatte im U15-Final seinen besten Auftritt: Mit guten Platzierungen, druckvollen Blocks und sehr sicherem Spiel liess er seinem Kaderkollegen Yannik Renold bei seinem 3:0-Sieg diesmal keine Siegeschance. Dass die Bäume auch für ihn nicht in den Himmel wachsen, wurde Mauro in der C10-Kategorie bewusst, wo er nicht mehr seine beste Leistung abrufen konnte und ausschied. Besser machte es in dieser Kategorie sein Vater Urs Schärrer, der diese Kategorie nach vier 3:0-Siegen für sich entscheiden konnte.

Resultate des 42. Arche-Cups 2014

Livio Schärrer gewann die Kategorie U13 als 9-jähriger