NLB Herren: TTCN mit erster Saison-Niederlage

Am Samstag war im TTZ Ebnat die Mannschaft von Rapid Luzern zu Gast, um in der NLB gegen die 1. Herrenmannschaft des TTC Neuhausen auf Punktejagd zu gehen. Die Gäste spielten in Bestbesetzung mit David Pfabe, Dimitri Brunner (beide in der letzten Saison in der NLA im Einsatz) und Andreas Meyer. Sie gingen als Favoriten in dieses Spiel. Auf Seite des TTC Neuhausen war zum ersten mal in dieser Saison Andi Führer im Einsatz – welcher trotz Trainingsrückstand zeigen konnte, dass er noch nichts verlernt hat und für den TTC Neuhausen ein wertvolle Teamverstärkung sein kann. Man würde sich auf seiten des TTC Neuhausen freuen, ihn wieder häufiger an der Platte vorzufinden. Auf der Seite von Rapid Luzern war vor allem David Pfabe eine viel zu hohe Hürde für alle Spieler des TTC Neuhausen – er musste lediglich zwei Sätze verloren geben und gewann letztlich alle drei Einzel. Vorentscheidend für die spätere Niederlage war bereits ein Spiel vom ersten Durchgang als Rehorek auf Brunner traf. Nach einer spannenden und langen Partie stand es 9:9 im 5. Satz. Der Vorteil des Aufschlags war in dieser Situation auf der Seite des jungen Luzerner Spielers, welcher diesen auch nutzen konnte und Rehorek das Nachsehen liess. Eine weitere Chance auf einen Sieg stand bei Josef Ondis gegen den routinierten David Pfabe. Beim Spielstand von 1:1 nach Sätzen führte Josef Ondis im dritten Durchgang 10:8, ähnlich wie Rehorek gegen Brunner konnte auch hier der aufschlagende Pfabe den Satz noch drehen und gewann im Anschluss die Partie gegen Ondis. Obgleich Ondis verlor, war es eine enge Partie die auch hätte anders laufen können. Die letzte Chance für den TTC Neuhausen wenigstens ein Unentschieden zu erzielen, lag dann bei Andi Führer welcher gegen Meyer antreten musste. Andi Führer konnte den ersten Satz gewinnen, es gelang ihm aber nicht in den weiteren Sätzen nachzusetzen da jeweils in den Anfangsphasen abreissen lassen musste. Nach fast drei Stunden Spielzeit stand schliesslich das Endresultat 4:6 fest. Aus  Sicht des TTC Neuhausen eine knappe Niederlage, welche schmerzt. Mit sieben Punkten aus drei Spielen muss man daher für’s erste zufrieden sein und zuversichtlich auf die kommenden Partien schauen.

Resultate auf einen Blick :

Ondis Josef (19) – Meyer  Andreas (18) 3:0 (11:7, 11:9, 11:6)

Rehorek Pavel (18) – Brunner Dimitri (17) 2:3  (5:11, 12:10,11:8, 5:11, 9:11)

Führer Andi  (16) – Pfabe David (19) 0:3 (4:11, 8:11, 11:13)

Rehorek – Meyer 3:1 (11:6, 12:10, 8:11, 13:11)

Ondis – Pfabe 1:3  (11:9, 7:11, 11:13, 15:17)

Führer – Brunner 0:3  (9:11, 4:11, 5:11)

Ondis/Rehorek – Pfabe/Meyer 3:1 (11:6, 5:11, 16:14, 11:8)

Rehorek – Pfabe 1:3 (11:7, 5:11, 8:11 , 7:11)

Führer – Meyer 1:3 (11:9, 7:11, 5:11, 9:11)

Ondis – Brunner 3:1 (10:12, 13:11, 11:6, 11:4)

Endstand: 4:6