O40 und O50-Finalrunde in Neuhausen

Nach der Finalrunde der besten Schweizer Nachwuchsmannschaften vor zwei Wochen in Wädenswil folgt am kommenden Wochenende in der Neuhauser Rhyfallhalle die Finalrunde der besten Schweizer O40- und O50-Mannschaften. Nach dem Neuhauser U13-Titel wollen die Gastgeber als OTTV-Meister im O40-Tableau den überraschenden Vorjahres-Erfolg wiederholen und die Silbermedaille verteidigen. Als Favorit wird aber der Titelverteidiger CTT Veyrier ins Rennen gehen, der wie im Vorjahr das nominell stärkste Team stellen wird.

Dass die Papierform nicht immer stimmig sein muss, hat das Neuhauser O40-Team vor einem Jahr in Genf bewiesen, als beim abschliessenden und entscheidenden Spiel gegen Veyrier beim 5:5 aus Neuhauser Sicht ein Satz fehlte um dem Favoriten und Gastgeber den Titel zu „stehlen“. Das Neuhauser O40-Team wird in gleicher Besetzung wie im Vorjahr antreten, d. h. mit Pavel Rehorek (A18) und Mirko Leisse (A17) sind die beiden Spitzenspieler gesetzt und den dritten Platz im Team werden sich Didi Baach (B14) und Urs Schärrer (B11) teilen. Aufgrund der zu erwartenden heissen Temperaturen wird nicht zuletzt die Kondition eine Rolle spielen und den insgesamt zehn anwesenden Teams alles abverlangen. Bei der O40-Kategorie wird neben Titelverteidiger und Favorit CTT Veyrier (51 Klassierungspunkte/AGTT) und Gastgeber Neuhausen (49/OTTV) auch der CTT Cortaillod (44/ANJTT) wieder auf dem Podest erwartet, wobei auch der TTC Aesch (42/NWTTV), Rapid Luzern (40/TTVI) und der TTC Münchenbuchsee (39/MTTV) im Kampf um die Podestplätze sicherlich mitsprechen wollen.

Im O50-Tableau ist aufgrund der Mannschaftsmeldungen ein sehr ausgeglichener Turnierverlauf zu erwarten: Mit Titelverteidiger CTT Collombey-Muraz (37/AVVF), TTC Baar (37/TTVI) und TTC Brembarten (37/NWTTV) weisen drei Mannschaften die genau gleichen Klassierungssummen auf und OTTV-Meister Wädenswil steht mit insgesamt 36 Klassierungspunkten ebenfalls auf fast gleicher Höhe.

Die Spiele finden in der Neuhauser Rhyfallhalle unter der Leitung von OSR Otto Trstenjak am Samstag ab 14:30 Uhr (1. Runde O40) und ca. 17:00 Uhr (2. Runde O40) statt. Am Sonntag spielen die O40- und O50-Teams ab 9:30 Uhr, die letzte Runde beginnt um 15:00 Uhr und anschliessend findet die Siegerehrung statt. OK-Chef Pavel Rehorek erwartet zur Siegerehrung den Neuhauser Gemeindepräsidenten Dr. Stefan Rawyler, der den Mannschaften auf dem Podest die Medaillen überreichen wird. Für das leibliche Wohl mit Speiss und Trank wird das Buffetteam sorgen. Das Gastgeberteam freut sich auf die heimische Unterstützung der TTCN-Freunde.

Auslosung und Aufstellungen

Link zu den Unterlagen