Gute Neuhauser Resultate beim PilatusCup 2014

Beim diesjährigen PilatusCup in Kriens zeigten die Neuhauser Teilnehmer gute bis sehr gute Leistungen, die mit vielen Podestplätzen belohnt wurden.

In der U13-Nachwuchskategorie gab es gar einen Neuhauser Final zwischen den beiden TTCN-Klubkollegen Lakith Jayanetti (C6) und Mauro Schärrer (D4), den der zwei Jahre ältere Lakith Jayanetti in drei Sätzen für sich entscheiden konnte. Der 9-jährige Livio Schärrer (D2) überstand die Gruppenspiele ebenfalls und verlor im 1/4-Final unnötig nach einer 2:1-Satzführung gegen Luca Arnet (D2) von Rapid Luzern. Im U15-Tableau konnte sich Sidy Ouattara (D4) positiv ins Szene setzen und verlor erst im 1/2-Final gegen den späteren Sieger Giuliano Greder (D4) von Rapid Luzern in vier Sätzen. Im U18-Wettbewerb überstand Salim Chadad (D4) die Gruppenspiele als Zweitplatzierter und schied im 1/4-Final gegen Henrik Stolz (C10) von Rapid Luzern aus. Bei den älteren Semestern im O40-Wettbewerb qualifizierten sich sowohl Gabriel Godoy (B12) als auch Urs Schärrer (B11) für die Hauptrunde und trafen im 1/2-Final im Direktduell aufeinander, das Gabriel Godoy im fünften Satz mit 11:9 für sich entschied. Im Final unterlag er Michael Frass (B15) von Rapid Luzern in vier Sätzen.

Im Herren E spielte der jüngste TTCN-Teilnehmer, Livio Schärrer, gut auf und kam als Gruppenerster in die Hauptrunde. Dort kämpfte er sich auch gegen den starken Rollstuhlfahrer Michael Fässler durch und unterlag erst im 1/2-Finale gegen Nicola Pontiggia von Riva San Vitale. Im Herren D standen vier Neuhauser im Einsatz und alle qualifizierten sich als Gruppensieger für die Hauptrunde. Im 1/8-Final war dann für Livio Schärrer gegen Sandro Ghezzi (D5) von Rapid Luzern und Salim Chadad gegen Michael Nacken (D4) von Muri Endstation. Besser machten es in dieser Serie Sidi Ouattara und Mauro Schärrer, die sich bis ins 1/2-Finale durchspielten und dann im Direktduell einen Neuhauser Finalisten ausmachen mussten. Mauro Schärrer behielt in diesem Clubduell die Oberhand und qualifizierte sich für seinen zweites Finalspiel an diesem Tag, diesmal gegen Janosch Selinger (D5) aus Uster. Nach einem ausgeglichenen Spiel und etwas gezeichnet vom langen Turniertag und mit etwas Pech unterlag der Neuhauser in vier Sätzen und musste Janosch zum Sieg gratulieren. In der stärkeren Kategorie Herren C qualifizierten sich Salim Chadad und Mauro Schärrer für die Hauptrunde. Dort war für Salim Chadad Endstation nach der 0:3-Niederlage gegen Janosch Selinger. Mauro Schärrer bestätigte gegen die höherklassierten Gegner seine Fortschritte, u. a. besiegte er Beat Risi (C10) vom Gastgeber Kriens, Heinz Mathys (C6) aus Lyss und verlor nach ausgeglichenem Spiel erst im 1/2-Finale gegen Henrik Stolz (C10) von Rapid Luzern. Im Herren B schafften es Gabriel Godoy und Urs Schärrer in die Hauptrunde und unterlagen im 1/4-Final gegen die höherklassierten Martin Furrer (B14) in drei resp. gegen Jordi Gomez (B15) in fünf Sätzen.

In den Doppelkategorien schnitten im D-Doppel das Duo Chadad/Ouattara am besten ab und verlor erst im 1/2-Final gegen Metz/Selinger. Im B-Doppel unterlagen Godoy/Schärrer in der ersten Runde gegen Gomez/Ambrosini von Tenero.

Am Samstag nahmen im Mannschaftsturnier in der Kategorie II bis 13 Klassierungspunkte zwei Neuhauser Teams teil. Chadad/Ouattara blieben in der Guppenphase hängen, währenddem Jayanetti/Schärrer als Gruppenzweite den Sprung in die Hauptrunde schafften. Dort siegten sie gegen Amsler/Metz (Olten/Steffisburg) 3:0 um im 1/4-Final mit dem gleichen Resultat gegen Aydin/Bissegger (Langnau/Münsingen) zu verlieren.

Alles in allem dürfen die Neuhauser mit den gezeigten Leistungen und erreichten Resultaten zufrieden sein. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel aber es zeigt sich, dass sich mit viel Traingsfleiss die Wettkampfresultate laufend verbessern und gute Grundlagen für die Zukunft bestehen.

Alle Resultate und Fotos vom diesjährigen Pilatus-Cup des TTC Kriens sind hier zu finden.