NLA Damen: TTCN erzwingt Entscheidungsspiel

Nach der herben Heimniederlage im 1. Play-off-Halbfinalspiel gegen den TTC Uster konnte das Team von Trainer Pavel Rehorek in der heutigen Partie auf die Siegerstrasse zurückfinden. In veränderter Aufstellung sorgten Zancaner (2), Gallerachová (2) und Weiss (1) für die Punkte. Auf der Gegenseite war die erfahrenste Spielerin Elmira Antonyan für alle drei Punkte zuständig von User zuständig. Etwas geändert hat Trainer Rehorek auch im Doppel. Während Zancaner/Gallerachová gestern im Doppel wenig Akzente setzen konnten, machte es Jacqueline Weiss an der Seite von Denisa Zancnaer heute besser. Die beiden behielten in einer engen Partie im entscheidenden fünften Satz die Oberhand, nachdem sie schon den vierten knapp mit 12:10 gewonnen hatten. Damit ist klar, dass es am nächsten Sonntag zur entscheidenden Partie kommt. Die geschlossene Mannschaftsleistung von heute muss sich wiederholen lassen, will man die auf Augenhöhe agierende Truppe aus Uster bezwingen und ins Finale um die Schweizer Meisterschaft einziehen. Es wird weiter spannend bleiben. Die genaue Uhrzeit für die Partie wird im Laufe der Woche noch bekannt gegeben (Vorschau folgt).

Amanda Fauvel (Mitte) machte heute für Nikola Gallerachovà (links) Platz. Im Doppel sorgte Jaqueline Weiss (rechts) mit Denisa Zancaner (nicht im Bild) für einen wichtigen Punkt. Zudem konnte Weiss im Einzel einen weiteren Punkt beisteuern, indem sie die U18 Schweizer Meisterin (3. Platz Elite) Reust bezwingen konnte.

Analysiert man die Partie im Vergleich zu gestern, so zeigte vor allen Dingen der Wechsel von Gallerachovà für Fauvel Wirkung, da das Spiel von Gallerachovà vor allen Dingen Reust nicht gelegen kam. Obgleich die Sätze knapp ausgingen, hatte sie deutlich mehr Mühe mit Gallerachovà als gegen das offene Spiel von Fauvel. Gallerachovà konnte auch gegen Schempp deutlich gewinnen, was am Tag zuvor auch Fauvel gelang. Denisa Zancaner konnte abermals zwei Punkte beisteuern. Wenngleich die Partie gegen Antonyan noch enger als am Vortag verlief, so reichte es am Ende doch (noch) nicht für einen Sieg gegen eine der erfahrensten Spielerinnen der NLA. Antonyan steuerte mit gewohnter Verlässlichkeit im Alleingang die drei Punkte für das Konto von Uster bei, dabei blieb es auch an diesem Tag. Was lief noch anders? Jacqueline Weiss konnte nach ihrer knappen Niederlage gestern gegen Reust zeigen, dass sie sich steigern kann und zudem in der Lage ist eine knappe Niederlage (vom Vortag) wegzustecken. Im Spiel gegen Reust musste sie zwar im ersten Satz noch Warm laufen, die Foigesätze jedoch war Angriff angesagt was von einer unsicher agierenden Reust noch begünstigt wurde. Letzlich muss noch das Doppel genannt werden, welches äussert knapp an die Damen des TTC Neuhausen ging. Der Wechsel von Jaqueline Weiss für Nikola Gallerachovà zahlte sich jedoch aus, die neue Paarung konnte den Damen aus Uster deutlich mehr entgegensetzten und die nervenaufreibende Partie am Ende für sich entscheiden.

Nun folgt, was auf Neuhauser Seite alle erhofft haben. Es geht ins nächste Spiel, bei dem man mit einer ähnlichen Leistung den Einzug in das Finale um die Schweizer Meisterschaft perfekt machen will. Trainer Pavel Rehorek meinte am Ende eines spannenden Abends, dass er die letzten 3-4 Jahre kein besseres Tischtennis in der NLA gesehen habe. Beide Teams hätten auf höchstem Niveau agiert. Das sollte doch im nächsten Spiel für noch mehr Zuschauer sorgen. Dass es spannend bleibt und abermals eng zu und her geht steht jetzt schon fest.

Die Partien des 2. Play-off-Halbfinalspiels im Überblick:

Schempp – Gallerachovà 12:14, 4:11, 8:11
Antonyan – Weiss 9:11, 11:7, 11:6, 11:7