TTCN im Schweizer Cup eine Runde weiter

Am Montag abend war der TTC Neuhausen für den Schweizer Cup in Chur zu Gast. Trotz Schneefall hatten alle Fahrzeuge und Spieler den Weg in die Halle gefunden und so ging es auch gleich zur Sache. Christoph Grädel hatte im 1. Spiel mit seinem Kontrahenten alle Hände voll zu tun und am Ende das Glück auf seiner Seite. In einer engen Partie konnte er im 5. Satz mit 11:9 die Oberhand behalten und den 1. Punkt für Neuhausen einfahren. Im Anschluss folgten 5 glatte 3-Satzspiele in denen Schaufelberger, Meienberger und Ostländer für weitere Punkte auf Neuhauser Seite sorgten. Beim Zwischenstand von 4:2 für Neuhausen ging es in die Doppel. Während Schaufelberger/Rickenbach die ersten beiden Sätze knapp mit 10:12 abgeben mussten und schliesslich mit 0:3 Sätzen dem Gegner gratulieren mussten, gingen die anderen beiden Doppel an Neuhausen. Besonders Grädel/Orth machten es nach einer 2:0 Satzführung spannend, kamen doch die Churer immer besser ins Spiel und glichen schliesslich zum 2:2 aus. Auch im 5. Satz hatten sie die Nase vorn und beim 10:8 zwei Mätchbälle, welche nach einem Time-Out von Grädel/Orth ungenutzt blieben. Schliesslich konnten Grädel/Orth die Schlussphase für sich nutzen und mit einem riskanten Offensivball das Doppel doch noch gewinnen. Mit einem Zwischenstand von 6:3 ging es in den letzten Durchgang. Hier stand Auslandsheimkehrer Orth mit Fremdschläger spielend abermals auf verlorenem Posten und auch Ostländer musste seine zweite Partie abgeben. Schaufelberger, Meienberger und Grädel hingegen zeigten sich erneut stark und gewannen auch ihr 2. Match und sorgten so für den 10:5 Endstand und den Einzug in die nächste Runde. Trotz des relativ klaren Ergebnisses zeigt ein Blick ins Detail, dass es auch enger hätte werden können. In 22 (von ingesamt 53) Sätzen endete der Satz mit 11:9 (respektive 9:11) oder in der Verlängerung. Davon konnte das Team aus Neuhausen 15 für sich entscheiden, was letztlich den Unterschied machte. Trotz der „Nervenstärke“ gilt auch für die nächste Partie, dass Überheblichkeit fehl am Platz ist und man wieder konzentriert und diszipliniert an die Tische zu gehen hat.