Bericht aus Sri Lanka (Teil 1)

Besuch in Sri Lanka – Teil 1 (von Pavel Rehorek)

Nach meiner Ankunft am 14. Januar habe ich zwei Tage in der Nähe von KANDY (Zentral) verbracht wo man Einiges aus der Geschichte erfahren und sehen kann. Ich habe besucht SIGYRIA (Konig Palast) und Dambulla (Golden Tempel). Danach ging es zurück nach Colombo wo im Gebäude der YMCA ein zweitägiges Trainingscamp statt gefunden hat. Am Freitag haben 38 Kinder von der WEST Provinz in den Alters-Kategorien U8 / U10 / U12 teilgenommen und am Samstag  28 Jugendliche in den Kategorien U15 und U18.

Zur Verfügung standen nur 6 Tische und ca. 40 Bälle. Trotzdem oder gerade daswegen haben alle sehr diszipliniert und hart während den jeweils 3-stündigen Trainingseinheiten trainiert. Die Schwerpunkte lagen bei der Technik, Beinarbeit und beim Konditionstraining. Obwohl vieles neu war für die anwesenden Kinder haben alle eine sehr positive Einstellung gezeigt. Innerhalb von zwei Tagen sind gerade 2 Bälle kaputt gegangen und ich selbst habe ca. 8 TT-Shirts durchgeschwitzt. Das allgemeine Niveau war absolut vergleichbar mit demjenigen in der Schweiz und ich bin überzeugt dass einige der anwesenden SpielerInnen würden bei uns zur nationale Spitze gehören.

Die nachsten paar Tage konnte ich am Strand in der Sonne verbringen und dann noch Elefanten und eine Tee Plantage besuchen bevor dann am 25./26. Januar das zweite Trainingscamp in Kandy (Zentral Provinz) startete. Ich freue mich jetzt schon viele neue Leute kennengelernt, vieles gesehen und erlebt und sehr positive Feedbacks erhalten zu haben von anwesenden SpielerInnen sowie ihren Eltern und Clubtrainer die jeweils unsere Trainingeinheiten besucht haben.