NLA Damen: 6:0 bringt Tabellenführung

Mit dem erwartet klaren 6:0-Sieg gegen Tabellenschlusslicht Wädenswil hat das Neuhauser NLA Damenteam gestern im TTZ Ebnat seine Pflicht erfüllt und dank der sehr überraschenden 2:6-Heimniederlage von Rio Star Muttenz auch die Tabellenführung übernommen. Der letztjährige Play-Off-Finalist bezog im vierten Spiel seine vierte 0:6-Niederlage und wird es in dieser Besetzung schwer haben, den Ligaerhalt zu schaffen.

Die Geschichte der Neuauflage des letztjährigen Play-Off-Finalspieles, dessen juristische Aufarbeitung wegen des für Neuhausen negativen Rekursentscheides des Verbandes zurzeit beim Zivilgericht Bern-Mittelland hängig ist, ist rasch erzählt. Die Neuhauserinnen brillierten nicht mit vielen spielerischen Glanzpunkten, erfüllten aber ihre Pflicht und die Wädenswilerinnen bemühten sich ihre bisherige Saisonbilanz zu verbessern, scheiterten dabei jedoch klar. Beim Neuhauser Team, das ohne Teamleaderin Denisa Zancaner und ohne die zusammen mit Pavel Rehorek als Coach im Einsatz stehende Nurit Ehrismann antrat, starteten Amanda Fauvel (A20) und Jacqueline Weiss (A17) gegen Julia Bodmer (B15) und Berit Klinger (B15) standesgemäss in die Partie. Bei Fauvel wechselten zwar Licht und Schatten, sie setzte sich mit ihrem druckvollen Spiel aber dennoch klar in drei Sätzen durch. Weiss hatte gegen Klinger im zweiten Satz einen Hänger, siegte dann aber ebenfalls ungefährdet in vier Sätzen. Das spannendste Spiel des Abends sollte die Partie zwischen Nikola Gallerachova (A20) und Sara Kurtovic (B15) werden: Trotz dem grossen Klassierungsunterschied auf dem Papier entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, weil das Spiel von Gallerachova ungewohnt viele Eigenfehler enthielt. Erst nach einem 1:2-Satzrückstand fing sich Gallerachova etwas auf und konnte ihre Quote an Eigenfehlern reduzieren. Sie konnte den vierten Satz mit 11:6 und fünften mit 11:7 und diese Partie damit doch noch für sich entscheiden. Mit dieser 3:0-Führung im Rücken war das Spiel vorentschieden und es stellte sich nur noch die Frage, ob Wädenswil noch den Ehrenpunkt für sich erzielen könnte. Aus diesem Vorhaben wurde nichts, weil Weiss gegen Bodmer (3:0), Fauvel gegen Kurtovic (3:1) und Gallerachova gegen Klinger (3:1) nichts mehr anbrennen liessen und die Partie noch vor der Pause definitiv beendeten.

Durch die völlig überraschende 2:6-Heimniederlage von Titelfavorit Rio Star Muttenz gegen Rapid Luzern hat das Neuhauser Damenteam nach vier Runden mit 6 Punkten die Tabellenführung vor den punktegleichen Basler und Uster übernommen und könnte diese heute mit einem Vollerfolg in Genf beim CTT Mandement erfolgreich verteidigen. In starken Nöten um den Ligaerhalt steht dagegen Schlusslicht Wädenswil, das gegen Rapid Luzern unbedingt punkten muss um den Anschluss ans hintere Mittelfeld zu halten. Es wäre schade, wenn dieser im Nachwuchsbereich sehr erfolgreiche Verein nicht mehr in der NLA vertreten wäre. Die Neuhauserinnen dürfen dagegen zuversichtlich in die zweite Saisonhälfte blicken. Mit dem nächsten Heimspiel und Spitzenkampf am 11. Januar 2014 gegen Titelfavorit Rio Star Muttenz wartet gleich zu Beginn der Rückrunde ein „grosser Brocken“, wo die TTCN-Damen besser abschneiden wollen als in der Vorrunde bei der 2:6-Niederlage.

Vor der Partie wurde das baldige Geburtagskind Urs Schärrer sen. von TTCN-Trainer Pavel Rehorek mit einem Geschenk der Neuhauser Tischtennisfreunde überrascht, das er zusammen mit einem grossen Applaus und einer passenden Geburtstagstorte für sein über 20-jähriges Schaffen in Empfang nehmen durfte. Sichtlich überrascht bedankte sich der Beschenkte beim Publikum und lud dieses nach dem Spiel zum Apéro ein.

NLA Damen 4. Runde Neuhausen – Wädenswil 6:0 (18:5); Fauvel (A20) – Bodmer (B15) 11:8 11:6 12:10; Weiss (A17) – Klinger (B15) 11:6 7:11 11:6 11:8; Gallerachova (A20) – Kurtovic (B15) 6:11 11:9 8:11 11:6 11:7; Weiss – Bodmer 11:8 11:8 16:14; Fauvel – Kurtovic 11:7 7:11 11:6 11:7; Gallerachova – Klinger 11:5 8:11 11:7 11:7; nächstes Heimspiel Sa 11.1.14 18:00 Uhr Neuhausen – Rio Star Muttenz