OTTM: Silber im O40-Doppel

An der OTTM der O-Serien in Wetzikon haben am letzten Samstag Martin Behrendt (Frauenfeld) und Urs Schärrer mit dem 2. Rang im Herren Doppel für eine Überraschung gesorgt. Das mit 24 Klassierungspunkten an sechster Position gesetzte Doppel, das schon einige gemeinsame Einsätze gespielt hat, besiegte im Halbfinal die an Nummer 1 gesetzten Gastgeber Schuhmayer/Langhart (30) mit 3:2. Nach einem guten Auftakt und Sieg im ersten Satz, drehte das Spiel im zweiten, dritten und bis zur Mitte des vierten Satzes zugunsten der Gastgeber. Was ein Timeout (manchmal) bewirken kann, zeigte sich im vierten Satz beim klaren 3:7- und 1:2-Satzrückstand aus Sicht von Behrendt/Schärrer. Mit zwei rasch erzielten Punkten fanden Behrendt/Schärrer nach dem Timeout wieder ins Spiel zurück und konnten den vierten Satz – auch unter Mithilfe einiger Netzbälle – drehen und mit 11:8 für sich entscheiden. Im fünften Satz war somit wieder alles offen. Nun produzierten Schuhmayer/Langhart einige unerzwungene Eigenfehler und Behrendt/Schärrer siegten relativ klar mit 11:5. Im Finalspiel gegen Norden/Cajka (29, Zürich-Affoltern) fanden Behrendt/Schärrer nicht ins Spiel und unterlagen relativ klar in drei Sätzen.

Im O40-Einzel A/B/C kämpfte sich Martin Behrendt (B13) nach den Gruppenspielen über Siege im 1/4- und 1/2-Final bis ins Halbfinal durch, wo er dem Favoriten Karl Stumpfecker (A16) im fünften Satz unterlag. Nach den Gruppenspielen war für Urs Schärrer (B11) in der gleichen Serie bereits Endstation. Nach je einer klaren 3:0-Sieg und -Niederlage musste das Duell gegen Markus Pöttig (B13, Chur) um den zweiten Gruppenplatz entscheiden. Nach einem ausgeglichenen Spiel und einem vergebenen Matchball im vierten Satz entschied Markus Pöttig im fünften Satz dieses Duell für sich.