Rekursunterlagen eingereicht

Viel Papier und Arbeit für den grünen Tisch

Die umfangreiche Rekursschrift zum Entscheid des NL-Präsidenten betr. Aberkennung des am 4./5. Mai 2013 sportlich klar gewonnenen Schweizer Meister Titels für das NLA Damenteam des TTC Neuhausen ist fristgerecht zuhanden der Rekurskommission von Swiss Table Tennis eingereicht worden. Dafür notwendig waren sehr umfangreiche Abklärungen durch die betroffenen Vereine TTC Rapperswil-Jona (Stammverein) und Neuhausen (Damenverein) betr. Spielberechtigung von Nikolà Gallerachova. Dies war u. a. verbunden mit einem detaillierten Studium aller relevanten sportreglementarischen Bestimmungen, Beschaffung der Beweismittel, Prüfung der Rechtslage und Vorbereitung der Rekursschriften durch Rechtsanwalt und TTCN-Mitglied Dr. Laslo Thoma.

Die TTCN-Vertreter sind dabei zur Überzeugung gelangt, dass es eine Reihe von guten rechtlichen und moralisch-ethischen Gründen gibt, die umstrittene Verfügung des NL-Präsidenten aufzuheben und den sportlich mit zwei klaren 6:0 und 6:3-Siegen gegen Wädenswil errungenen Schweizer Meister Titel auch am „grünen Tisch“ zu bestätigen. Nach seiner Ansicht kann dem TTC Neuhausen als Damenverein von Nikola Gallerachova keinerlei Pflichtverletzung vorgeworfen werden. Nikola Gallerachova verfügte jederzeit über eine gültige Schweizer Aufenthaltsbewilligung und hat die Bedingungen für die rechtzeitige Verlängerung der Spielberechtigung erfüllt. Ihre Spiele und Resultate, die sie für ihren Stammverein Rapperswil-Jona unmittelbar vor den NLA-Damen Play-Off-Finalspielen am 29. April und 3. Mai 2013 absolviert hatte, wurden vom OTTV offiziell anerkannt. Die TTCN-Vertreter sind der Meinung, dass „gleiche Sachverhalte gleich zu behandeln“ sind und die Sanktion gegen TTCN als Damenverein sogar als rechtsmissbräuchlich beurteilt werden könnte.

Der TTCN bedankt sich für die sehr kooperative Haltung der Vertreter des TTC Rapperswil-Jona, die massgeblich zur Aufklärung der Fakten beigetragen haben und erwarten, dass die nun zuständige Rekurskommisson von Swiss Table Tennis alles daran setzen werden, eine Entscheidung im Sinne des Sportes zu treffen.