Bronze für Mauro Schärrer und Salim Chadad am Pilatus-Cup

Am Samstag nahmen Salim und Mauro am Pilatus-Cup in Kriens teil. Sie gingen als Team in der Kategorie 3 bis 5 Klassierungspunkte an den Start. Nachdem sie ihre 3 Gruppenspiele souverän gewonnen hatten, trafen sie auf das Duo Selinger/Aebischer (Wetzikon/ZH-Affoltern). Mauro konnte gegen Thomas Aebischer gewinnen, während Salim am Nebentisch Janosch Selinger zum Sieg gratulieren musste. Danach gab es sehenswerte Ballwechsel zwischen Salim und Thomas wobei der Neuhauser stets die Oberhand behielt. Beim Stand von 2:1 für Neuhausen lag es an Mauro gegen seinen Zimmergenossen in der Jugendherberge und Doppelpartner Janosch zu punkten. Mit einem Sieg sicherte der 9-Jährige seinem Team den Einzug ins Halbfinale. Dort trafen die beiden Neuhauser auf die Tessiner Paarung Gallmann/Mondia.  Während Mauro gegen Stefano Mondia reüssierte, verlor Salim gegen Vanni Gallmann. Danach konnten weder Mauro (verlor im 5. Satz in der Verlängerung gegen Vanni) noch Salim ihre Spiele gewinnen. Um 20. 15 durften die beiden Youngsters aus Neuhausen als Drittplatzierte ihr wohlverdientes Preisgeld entgegen nehmen.

Nach einer kurzen Nacht begann am Sonntag um 8.00 Uhr der 2. Teil des Turniers mit dem Doppel D. Während Salim und sein Partner Linder (STTV) die erste Runde überstanden und erst in der 2. Runde eine Niederlage kassierten, verloren Mauro und Janosch bereits in der 1. Runde gegen Gallmann/Mondia (!).

Im Verlaufe des Turniers spielte sich Mauro in der Kategorie U13 bis in den Halbfinal. Dort traf er ausgerechnet erneut gegen seinen „Angstgegner“ Vanni Gallmann. Bis dahin hatte er in den bisherigen 3 Begegnungen mit Vanni jeweils im 5. Satz in der Verlängerung verloren. Mauro nahm sich fest vor, seine Negativserie mit einem Sieg zu unterbrechen. Im 5. (!) Satz sah zuerst alles nach einem Sieg für Mauro aus. Er dominierte das Spiel. Doch leider spielten ihm seine Nerven einen Streich und es wurde enger und enger. Es kam wie es kommen musste: Mauro verlor mit 11:13.  Glücklicherweise war der Frust über die Niederlage schnell verflogen, als er den Pokal für den 3. Platz in den Händen halten durfte.

Rangliste U13: v.l.n.r. 2. Sebastian Waszkis (Rapid Luzern); 1. Vanni Gallmann (Riva San Vitale) 3. Lukas Merz (Kirchberg) und Mauro Schärrer (Neuhausen)

Rangliste U13: v.l.n.r.

2. Sebastian Waszkis (Rapid Luzern); 1. Vanni Gallmann (Riva San Vitale); 3. Lukas Merz (Kirchberg)+ Mauro Schärrer (TTCN)