Marathon-Man Pekka Pelz bei Swibro Cup dreimal im Final

Mit insgesamt 21 Partien avancierte der Neuhauser Pekka Pelz, in Diensten des TV Jestetten (D.), zum Marathon-Man des Swibro Cup in St. Gallen. Nach einem dritten Platz im Doppel mit Yannick Ostlender (Uster) zog der Angriffsspieler sowohl bei den U 18, den Herren C und Herren B ins Final ein. Die U 18-Konkurrenz dominierte Pekka bis zum Schluss wo er im Final auch Mark Sabadi (Tenero/B11) sicher mit 3:0 besiegte. Bei den Herren C zog er nach Siegen über Knüppel (Rapperswil) , Funk (Zürich), Bodmer (Wädenswil) und Boder (Basel) bis ins Final ein. Hier unterlag er in einem hochklassigen Match Tobias Schulte aus Deutschland knapp mit 2:3. Dies blieb dann auch die einzige Niederlage des 12-jährigen. Direkt nach dem Herrn-C Final sollte dann um 21.00 Uhr das B-Final stattfinden. Aufgrund der noch anstehenden Heimfahrt der gesamten TTCN-Nachwuchsgruppe  verzichtete man aber zu später Stunde auf das noch ausstehende Match gegen Philipp Pfeiffer aus Triessen. Mit Siegen über Funk (Zürich), Radisic (Höngg) kam Pekka in die Hauptrunde. Hier konnten ihn dann  bis zum Final weder Meyer (Wädenswil), TTCN-Spielerin Nurit Ehrismann (5,3,9) , Cedric Tschanz (Muttenz/6,-9,9,5) noch Martin Furrer (Kriens/7,0,-11,9) stoppen. Auch Nurit Ehrismann gegen Riedel (Buchs) und von Däniken (Zürich) sowie Urs Schärrer gegen Kästle (Horn) und Stark (Herisau) gingen als Gruppensieger in das Herren-B Hauptfeld. Für den TTCN-Präsidenten war gegen Tschanz Endstation.

Neben Pekka, Urs und Nurit  waren mit Matti Pelz, Lakith Jayanetti, Salim Chadad, Sidy Ouattara, Gaudenz Gfeller und Dominic Schaufelberger noch weitere TTCN-Spieler am Start. Bei den U 15 kamen Matti als Gruppensieger, Salim und Sidy als Gruppenzweite in die Hauptrunde der besten 32. Lakith und Gaudenz kamen auf Gruppenrang 3. Nur Matti gelangen hier weitere Siege. Im Viertefinal war mit -9,6,-17,-5 gegen den späteren Sieger Nick Rütter (Horn) Endstation. Bei den Herren E kamen Sidy, Salim, Lakith als Gruppenerste und Gaudenz als Gruppenzweiter in die Hauptrunde. Hier waren Lakith und Sidy noch einmal und Salim gleich zweimal erfolgreich. Bei den Herren D siegten Matti, Salim in ihren Gruppen, während Lakith und Sidy als Zweite ins Hauptfeld rückten.  Im 128er-Feld siegten Salim und Sidy je einmal. Matti gelangte sogar bis ins Halbfinal vor wo er Materialspieler Langianese aus Meyrin unterlag.

Bei den Herren A setzte sich Dominic Schaufelberger gegen Tschanz (3:0) und Furrer (3:1) in seiner Gruppe durch. Nurit Ehrismann kam als Gruppenzweite ins Hauptfeld. Nur Urs Schärrer blieb gegen Rütter (2:3) und Däni (Wil/0:3) ohne Sieg. Im Hauptfeld siegte Dominic 4:2 gegen Nurit um in der nächsten Runde mit 1:4 Christian Hotz (Wil) zu unterliegen. Im Doppel erreichte Nurit noch überraschend mit Partner Champod das Final. Hier unterlagen sie relativ knapp den Favoriten Chenbowen (Muttenz)/Hotz mit 2:3. Urs Schärrer erreichte noch als Gruppenerster der O40-Serie das Hauptfeld um hier unerwartet Werner Huber (Schaan) knapp mit 2.3 zu unterliegen.

Alle Ergebnisse sind unter www.knob.ch ersichtlich.